Meerbuscher Schulprojekt Schüler recyceln alte Handys

Bisher wurden 104 Mobiltelefone abgegeben. Erlös für guten Zweck.

 Schüler des Mataré-Gymasiums recyceln Handys im Chemie-Kurs und wollen damit Gutes tun. 

Schüler des Mataré-Gymasiums recyceln Handys im Chemie-Kurs und wollen damit Gutes tun. 

Foto: Helena Gentz

Es ist die 8./9. Schulstunde an einem Donnerstagnachmittag am Mataré Gymnasium. Pünktlich zum Unterrichtsbeginn sitzen die Schüler des Chemie Differenzierungskurses der achten Klasse auf ihren Plätzen und können es kaum erwarten, dass der Unterricht startet.

Laut Lehrplan steht Recycling auf dem Stundenplan, doch in diesem Kurs müssen die Schüler nicht nur starr von der Tafel abschreiben. Unter der Fragestellung „Wo ist es besonders sinnvoll zu recyceln?“ stellten sie vor knapp zwei Monaten eine Spendenaktion zum Thema „ungenutzte, alte Handys“ auf die Beine. Dabei arbeiten sie mit der Spendenorganisation „Its for kids“ zusammen, die alte und gebrauchte Handys – falls möglich – wieder verkauft oder fachgerecht entsorgt, sodass die Rohstoffe wieder verwertet werden können und Schadstoffe nicht in die Umwelt gelangen.

Die Schüler verfassten zum Beispiel einen Elternbrief, in dem sie ihr Projekt vorstellten und zu Spenden aufriefen. Zudem bastelten sie Plakate, die sie in der Schule aufhingen und bauten Sammelboxen auf, in die die Handys hineingelegt werden können. Diese Boxen stehen im Sekretariat, in der Mensa und im Spindraum der Schule.

Für Lehrerin Astrid von Spee war es zwar nicht das erste Mal, dass sie dieses Projekt mit in den Unterricht einbindet, doch waren es immerhin beim vorherigen Mal etwa 20 Schüler. „Die Kinder arbeiten so eifrig am Projekt, dass es gar nicht wirklich auffällt, dass es dieses Jahr nur so wenige Schüler sind.“

Der Elan der Gymnasiasten
zahlt sich aus

Eine Sache war in diesem Jahr aber definitiv anders, denn der Kurs nimmt mit seinem Projekt am Jugendumweltpreis Meerbusch der Stiftung Büderich teil. „Uns ist dieses Projekt so wichtig, weil Handys zu einem so großen Punkt der Gesellschaft geworden sind und es damit ein modernes Problem ist. Generell ist es letztendlich so simpel, da man die alten Geräte ja eh nicht mehr gebrauchen kann,“ erklärt Schüler Joel. Die Schülerin Ranja fügt hinzu: „Wenn wir hier anfangen, ist das besser, als nichts zu tun, und eine Spendenaktion hilft schon so viel.“

Der Elan der Gymnasiasten zahlt sich aus: Bis jetzt haben sie 104 Handys gesammelt, ein Ende des Projektes ist bis jetzt noch nicht festgelegt, denn der Kurs will versuchen, möglichst viele Leute dazu zu bewegen, ihre alten Handys, egal ob funktionstüchtig oder nicht, abzugeben und somit einen kleinen Beitrag für die Umwelt, aber auch für bedürftige Kinder zu leisten, die von „Its for kids“ unterstützt werden.

Sollte der Chemie-Kursus letztendlich sogar etwas von dem insgesamt 8000 Euro bereitgestellten Preisgeld des Umweltpreises gewinnen, möchten die Schüler davon einen Ausflug für sich finanzieren und den restlichen Erlös wieder an „Its for kids“ spenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort