Feste in Osterath Osterath bekommt seinen Maimarkt endlich zurück

Osterath · Mehr als 100 Aussteller können am Sonntag, 12. Juni, ihr Angebot rund um den Kirchplatz präsentieren. Dann richtet der Werbe-Interessen-Ring im Ortskern von Osterath zum 20. Mal den Maimarkt aus.

 Holger Tiggelkamp und Frank Görtz (r.) vom Osterather Werbe-Interessen-Ring lassen nach zweijähriger Corona-Pause den Maimarkt wieder aufleben.

Holger Tiggelkamp und Frank Görtz (r.) vom Osterather Werbe-Interessen-Ring lassen nach zweijähriger Corona-Pause den Maimarkt wieder aufleben.

Foto: cba/CBA

Nach zweijähriger Corona-Zwangspause feiert der Osterather Maimarkt im Sommer Jubiläum. Zum 20. Mal findet die traditionelle Veranstaltung auf dem Kirchplatz im Ortszentrum am Sonntag. 12. Juni, statt. Während das Programm des Maimarkts (11 bis 18 Uhr) läuft, öffnen zwischen 13 und 18 Uhr auch viele lokale Geschäfte für die Besucher. „Die Leute haben wieder Lust rauszugehen und etwas direkt vor ihrer Haustür geboten zu bekommen. Deshalb sind wir sehr froh, dass der Maimarkt wieder steigen kann“, sagt Holger Tiggelkamp, Vorsitzender des Werbe-Interessen-Rings (W.I.R.) Osterath.

Der 53-Jährige war im Februar 2019 ebenso wie Frank Görtz als Zweiter Vorsitzender neu in den Vorstand gewählt worden. Dank eines Kraftakts hatten die beiden damals innerhalb kürzester Zeit die 19. Auflage des Maimarkts auf die Beine gestellt. Mit vielen neuen Ideen wollte die Doppelspitze darüber hinaus frischen Wind in den W.I.R. bringen. „Wir waren auf einem guten Weg, viele Dinge umzusetzen, doch dann hat uns Corona gestoppt“, berichtet Görtz.Aufgrund der Kontaktbeschränkungen konnten nur vereinzelte Projekte wie der Nikolaus-Besuch bei einigen Kindern im Ort umgesetzt werden.

Der Maimarkt soll nun der Startschuss für die Wiederbelebung aller Aktivitäten sein. „Wir rechnen damit, dass es im Sommer kaum noch Corona-bedingte Einschränkungen geben wird, daher sind wir hochmotiviert, ein tolles Programm auf die Beine zu stellen, das viele Osterather zum Mitmachen animiert“, sagt Tiggelkamp. Mehr als 100 Aussteller sollen rund um den Kirchplatz ihre Waren verkaufen oder ihr Handwerk präsentieren. „Natürlich freuen wir uns auch über Aussteller von außerhalb. Doch uns geht es primär darum, die lokalen Händler und Handwerker zu fördern, damit diese sich ein Netzwerk in Osterath aufzubauen können“, sagt Görtz.

Das gelte aber nicht ausschließlich für Geschäftsleute und Dienstleister. „Wir würden uns auch freuen, lokale Vereine wie den Heimat- und Schützenbund Osterath, die Freiwillige Feuerwehr, den Osterather Turnverein, die Rebecca Klausmeier Stiftung und andere in das Programm miteinzubinden“, ergänzt Tiggelkamp.

Im Mittelpunkt des Maimarkts steht wie immer ein umfangreiches Kinderprogramm. 2019 trat der Düsseldorfer Kindermusiker Volker Rosin auf der großen Festbühne auf. Ob es zu einem Revival kommt, ist noch nicht sicher. Ein musikalischer Höhepunkt der Veranstaltung wird der Auftritt der Meerbuscher Rock ‘n‘ Roll-Band „The Mersey Boys“ sein. Darüber hinaus soll es einen Werksverkauf der in Büdericher beheimateten Bekleidungsmarke Adenauer geben.

Tiggelkamp und Görtz hoffen, dass ihnen nach der Corona-Zwangspause mit dem Maimarkt ein gelungener Re-Start gelingt.

Neben dem Nikolausmarkt, der im Winter wieder stattfinden soll, sind zukünftig noch weitere Aktivitäten geplant, bei denen sich der Werbering häufiger als bei den beiden großen Veranstaltungen präsentieren könnte. Tiggelkamp: „Denkbar sind ein Weinfest und Feierabendmärkte, da arbeiten wir aber gerade noch die Konzepte aus.“

Wer sich beim Osterather Maimarkt mit einem Stand oder beim Bühnenprogramm beteiligen möchte, kann sich telefonisch bei Holger Tiggelkamp (0176/45613021) oder Frank Görtz (0174/3421299) oder per E-Mail melden:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort