Flugverkehr in Meerbusch Flugzeug reißt Ziegel vom Dach

Büderich · Die Hausbesitzer in Büderich informierten umgehend den Flughafen. Dieser ließ den Schaden am nächsten Tag beheben. Verletzt wurde zum Glück niemand.

 Von dem Satteldach in Büderich lösten sich Ziegeln durch Luftverwirbelungen, die ein Flugzeug ausgelöst hatte.

Von dem Satteldach in Büderich lösten sich Ziegeln durch Luftverwirbelungen, die ein Flugzeug ausgelöst hatte.

Foto: Schüller

(stz) Am Donnerstagabend gegen 20.15 Uhr wurden Hans-Christoph Schüller und seine Frau durch einen lauten Knall aufgeschreckt. Auf dem Satteldach ihres Hauses an der Grabenstraße in Büderich hatten sich Ziegel gelöst und waren zu Boden geknallt. „Es waren fünf Ziegel von der einen Seite, zwei weitere von der anderen Seite des Satteldachs. Und es war windstill“, berichtet der Büdericher. Die einzig mögliche Ursache: Wirbelschleppen. Dabei handelt es sich um Luftverwirbelungen, die hinter einem fliegenden Flugzeug entstehen.

Noch am Abend nahm Schüller Kontakt mit dem Flughafen Düsseldorf auf. Eine Mitarbeiterin kam am nächsten Morgen nach Büderich. Als das Dach 1994 gedeckt wurde, seien die Dachpfannen verklammert worden, erinnert sich Schöller. Der Flughafen hatte damals einen Teil der Kosten übernommen. „Offenbar war die Sogwirkung so stark, dass die Klammern mitgerissen wurden“, sagt Schüller. Als mögliche Lösung angedacht sind nun Schneegitter, die sich lösende Dachpfannen abfangen können.

„Das sind schon echte Gefahren“, sagt der Büdericher. Die Ziegel waren vor den Hauseingang gefallen. Dazu haben einige Ziegel die Windschutzscheibe eines Autos beschädigt, so dass es nicht fahrtüchtig ist.

Der Flughafen erklärte: „Wir bedauern die mit den entstandenen Sachschäden verbundenen Unannehmlichkeiten für die betroffenen Anwohner.“ Im Rahmen seiner Nachbarschaftshilfe unterstütze der Flughafen Betroffene schnell und unbürokratisch. Da nach dem Verursacherprinzip der Flugzeugbetreiber für den Schaden verantwortlich ist, sollten die Betroffenen Datum und Uhrzeit der Wirbelschleppe notieren.

Für die Meldung von Luftwirbelschleppenschaden ist die Verkehrsleitung des Flughafens unter der Telefonnummer 0211/421-2220 rund um die Uhr erreichbar. Der Flughafen informiert Anwohner bei Bedarf zu vorbeugenden Sicherungsmaßnahmen für Dächer. Interessierte können dazu eine E-Mail an:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort