Stromversorgung in Meerbusch Meerbuschs Stromnetz wird durch Ladesäulen belastet

Meerbusch · Die Stadtwerke bauen mit zunehmender Belastung das Stromnetz aus. Wichtig ist, dass Kunden die Installation einer Ladesäule anmelden. Eine Herausforderung für das Netz ist auch die steigende Zahl von Wärmepumpen.

Im vergangenen Oktober wurde eine neue E-Ladestation auf dem Parkplatz vor Rewe in Büderich installiert.

Im vergangenen Oktober wurde eine neue E-Ladestation auf dem Parkplatz vor Rewe in Büderich installiert.

Foto: RP/Dominik Schneider

Zwei Trends zum nachhaltigeren Leben führen auch in Meerbusch zu einer höheren Belastung des Stromnetzes: In Neubauten werden häufig Wärmepumpen installiert, gleichzeitig werden für neu zugelassene E-Autos mehr Ladesäulen und private Wallboxen erreichtet. Zur Frage, ob und wann durch diesen Trend das Stromnetz an Kapazitätsgrenzen kommt, hat sich kürzlich der Präsident der Netzagentur, Klaus Müller, geäußert. Er warnte vor einer bevorstehenden möglichen Überlastung des Stromnetzes: Störanfällig seien vor allem lokale Niedrigvolt-Ortsnetze. Inwieweit dies künftig auch das Meerbuscher Stromnetz betrifft, erklärten nun die Stadtwerke.