Unternehmen in Meerbusch Kyocera für nachhaltiges Wirtschaften ausgezeichnet

Meerbusch · In einer Marktforschungsuntersuchung von IDC wurde das in Osterath ansässige Unternehmen als „Major Player“ eingestuft.

Dietmar Nick   Foto: Kyocera

Dietmar Nick Foto: Kyocera

Foto: RP/Kyocera

(dsch) Das Unternehmen Kyocera Document Solutions mit Sitz in Osterath wurde für seine nachhaltige Arbeitsweise ausgezeichnet. Das international tätige Marktforschungsunternehmen IDC hat Kyocera in einer aktuellen Studie als „Major Player“ eingestuft.

In der Studie „Worldwide Sustainability Programs and Services Hardcopy 2023 Vendor Assessment“ werden Nachhaltigkeitsprogramme und -services von elf Anbietern von Dokumentenlösungen untersucht und bewertet. Dabei wurden die Unternehmensstrategien, Prozesse, Produkte und Lösungen jedes Anbieters analysiert. „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung“, sagt Dietmar Nick, CEO von Kyocera Document Solutions Deutschland. „Denn auf unser Engagement für nachhaltige Innovationen sind wir sehr stolz.“

Kyocera setzt beispielsweise bei der Auswahl von Partnern und Zulieferern auf Unternehmen, die ebenfalls nachhaltig arbeiten. Im Bericht von IDC wird zudem der langjährige Fokus des in Meerbusch ansässigen Unternehmens auf umweltfreundliches Produktdesign gewürdigt. Kyocera hat die Nachhaltigkeit seit über 30 Jahren in der Firmenpolitik verankert, indem etwa auf langjährige Komponenten gesetzt wird, um Abfall zu vermeiden. Außerdem gibt es ein digitales Flottenmanagement-System mit der Möglichkeit zur Fernwartung, wodurch Fahrtwege für Service-Einsätze vermieden werden. Intern werden die Informationsprozesse vollständig digital abgewickelt, um den Papierverbrauch im Büro zu reduzieren. Auch bei den Produkten wird auch das Schonen von Ressourcen geachtet.

Und das Unternehmen will den  Weg, nachhaltig zu wirtschaften, fortsetzen, wie Nick angibt: „Wir wollen heute und auch in Zukunft zum nachhaltigen Zusammenleben von Mensch und Natur beitragen, indem wir nachhaltige Innovationen konsequent vorantreiben und unsere Kunden bei der Einführung und Optimierung nachhaltiger Geschäftsprozesse mit ressourcenschonender Hardware und effizienten digitalen Lösungen unterstützen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort