Kultur in Meerbusch Kunstkreis plant Jahresausstellung für Sommer

Meerbusch · Karin Schöllgen, Leiterin der Künstlergruppe, peilt einen Termin in den Sommerferien an. An der Ausstellung werden auch Gastkünstler teilnehmen.

 Karin Schöllgen leitet den Kunstkreis Meerbusch.

Karin Schöllgen leitet den Kunstkreis Meerbusch.

Foto: Kunstkreis Meerbusch

(mgö) Im Frühjahr 2019 strömten viele Besucher zur Eröffnung der Jahresausstellung des Kunstkreises Meerbusch in die Teloy-Mühle. Nur ein knappes Jahr später war es mit dem Live-Kunstgenuss vorbei – die Jahresausstellung 2020 fand im World Wide Web statt.

Und auch in diesem Jahr fällt die obligatorische Ausstellung erst einmal aus. „In normalen Zeiten hätte im April die Jahrespräsentation des Kunstkreises Meerbusch in der Teloy-Mühle stattgefunden. Leider ist diese Veranstaltung ein zweites Mal Opfer der Pandemie geworden“, bedauert Kunstkreis-Leiterin Karin Schöllgen. Sie erinnert an die letzte gemeinsame Ausstellung im Mai 2019, für die die Mitglieder vielfältige, abwechslungsreiche Werke zusammengestellt hatten. Gastaussteller wie Erika Anna Schumacher, die in der Zwischenzeit durch besondere fotografische Arbeiten weltweit ausgezeichnet wurde, oder Peter Ripka, bekannter Bildhauer aus Düsseldorf, vervollständigten das hohe Niveau. Das galt auch für die Arbeiten von zwei Künstlern des Kulturhofs von Helge Achenbach. Er hatte neben Yahia Alselo aus Syrien auch Jems Robert Koko Bi und damit einen der bekanntesten Künstler Afrikas mitgebracht, der mit seiner „Diaspora“-Gruppe das Innenrund der Mühle zum einzigartigen Treffpunkt gemacht hatte.

 „Wir haben damals sehr viel Zuspruch erhalten und warten nun darauf, eine innovative neue Ausstellung auf die Beine stellen zu können“, erklärt Karin Schöllgen. Ihr und allen Kunstschaffenden ist es wichtig, präsent zu bleiben, zu zeigen: „Den Kunstkreis gibt es noch.“ Eigentlich war die Teloy-Mühle zum Nachholen der Jahresausstellung bereits für die erste Woche der Sommerferien Anfang Juli reserviert. Inzwischen überlegen die Verantwortlichen, die letzte Ferienwoche Mitte August anzupeilen: „Es werden wieder einige Gäste eingeladen.“ Voraussichtlich ist Stefanie Hermes aus Korschenbroich mit Holzskulpturen dabei. Außerdem werden die Gastkünstlerinnen Hella Siebertz mit Papierarbeiten sowie Malerin Laura Siebertz und Kinderbuch-Illustratorin Gisela Hilgert teilnehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort