Meerbusch: Ilverich ist abgeschnitten

Verkehr: Straßenbaustelle auf der Kreisstraße Bergfeld isoliert die Rheingemeinde.

Meerbusch. Knapp zwei Wochen soll sie dauern, die Baustelle des Rhein-Kreises Neuss zur Erneuerung der Fahrbahndecke am Bergfeld in Strümp. Für viele Ilvericher und ihre Besucher eine lange Zeit, sind sie doch nicht in der Lage, Haus und Grund mit dem Wagen zu erreichen - zumindest, wenn sie der Umleitung folgen und die Verkehrszeichen beachten.

Biegen Autofahrer von der A44 mit dem Ziel Rheingemeinden Richtung Strümp ab, werden sie erst an der Kreuzung zum Bergfeld hin durch eine rot-weiße Bake und ein Durchfahrverbot für Fahrzeuge aller Art ausgebremst. Der Umleitungsempfehlung können sie ad hoc nur durch eine Kehrtwende um 180 Grad folgen: Zurück Richtung Lank. Immerhin werden Fahrer, die aus Büderich kommen, vorab informiert: "K9 Ilverich gesperrt - Umleitung über Claudiusstraße".

Folgt der Verkehrsteilnehmer hoffnungsvoll dieser im weiten Bogen geführten Route, steht er an der Einmündung Brunnenstraße/Obere Straße wieder vor einer rot-weißen Bake mit Schild, das keine Interpretationsmöglichkeiten lässt: Durchfahrt verboten. Ein Zusatz, dass Anwohner oder Anlieger passieren dürfen, fehlt.

Das Gartencenter Wantikow ermuntert Kunden ausdrücklich, sich der Straßenverkehrsordnung zu widersetzen: Die Zufahrt sei frei, heißt es auf einem eigenen Hinweisschild.

Auch aus Ilverich kommend wird der Autofahrer vor vollendete Tatsachen gestellt: Auf Höhe der Straße Am Steinacker ist Schluss. Der Ortskundige findet seinen Weg durch Wohngebiete in Strümp, Ortsfremde erleben allerdings eine spannende Exkursion durch Sackgassen und Tempo-30-Zonen.

Eine besondere Note bekommt die Isolierung Ilverichs durch das Dorffest am kommenden Wochenende. Das findet nur alle zwei Jahre statt - liebevoll organisiert vom immerhin 120Mitglieder starken Bürgerverein Ilverich. Bürgervereinsvorsitzender Ralf Mertens und seine Kollegen werben diesmal ausgerechnet mit einem Oldtimertreffen und "Parcours D’Elegance durch die Rheingemeinden".

Der wird auch stattfinden, bekräftigte Mertens am Mittwoch- obwohl der Dorfplatz von den Kreis- und Landstraßen aus gesehen entsprechend der Beschilderung unerreichbar ist. Die Sperrung Ilverichs habe ziemliche Unruhe im Dorf verursacht, berichtet Mertens. Jetzt ignorierten die Anwohner das Durchfahrverbot schlicht.

Den Parcours am Sonntag - um 12.30 Uhr wollen die Oldtimer von der Wiese am Dorfplatz starten - haben Mertens und Kollegen der Baustelle angepasst: Von Ilverich geht es zur Rheinfähre und weiter nach Nierst, von dort über die Lanker zur Uerdinger Straße, weiter nach Strümp und über den Strümper Berg zurück nach Ilverich. "30Oldtimerfreunde haben sich bisher angemeldet, aber wir hoffen, dass sich andere noch spontan anschließen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort