Bürgerservice in Meerbusch Filiale der Postbank in Büderich ist nur eingeschränkt geöffnet

Büderich · Mehrere Mitarbeiter sind krank. Ein Zusammenhang mit der geplanten Schließung im Frühjahr besteht jedoch nicht.

 Nur mit einem kleinen Zettel informierte die Postbankfiliale Büderich über die geänderten Öffnungszeiten – zum Ärger der Kunden. 

Nur mit einem kleinen Zettel informierte die Postbankfiliale Büderich über die geänderten Öffnungszeiten – zum Ärger der Kunden. 

Foto: RP/Christoph Baumeister

Viele Büdericher waren in den vergangenen Tagen verärgert. Sie wollten in der Postbankfiliale an der Moerser Straße 19 ein Paket abholen, Einschreiben abgeben oder Briefmarken kaufen – doch all das war nicht möglich. Denn die Filiale war kurzfristig die ganze Woche über geschlossen worden.

Darüber informiert wurden die Kunden lediglich über einen kleinen Aushang an der Eingangstür. „Wenn man mit seinem Paket vor der geschlossenen Filiale steht und liest, dass wegen ‚vorübergehend angepasster Öffnungszeiten‘ von montags bis samstags geschlossen ist, fühlt man sich als Kunde ziemlich veräppelt“, sagt etwa Hartmut Zöller. Eine dauerhafte Schließung als angepasste Öffnungszeit zu bezeichnen, sei in seinen Augen etwas dreist.

In den sozialen Medien wurde bereits spekuliert, dass die für das Frühjahr beschlossene Schließung der Filiale bereits vorgezogen sein könnte. „Doch das ist nicht der Fall“, versichert Postbank-Sprecher Oliver Rittmaier auf Nachfrage: „Der Grund für die vorübergehende Schließung waren krankheitsbedingte Ausfälle, die wir nicht ausgleichen konnten.“ Alle Sendungen, die zu Beginn der vergangenen Woche dort zur Abholung bereit lagen, habe die Deutsche Post in der Zwischenzeit abgeholt und erneut zugestellt.

Normalerweise könne die Postbank das Fehlen von Mitarbeitern durch den Einsatz von Vertretern aus anderen Filialen auffangen, doch das sei wegen der strengen Corona-Regelungen derzeit nicht möglich. „Durch die Einschränkung der Kontaktmöglichkeiten unserer Mitarbeitenden untereinander stellen wir sicher, dass im Fall einer Infektion nicht die gesamte Belegschaft einer Filiale in Quarantäne geschickt werden muss“, erklärt Rittmaier.

Den Frust der Kunden kann der Postbank-Sprecher nachvollziehen: „Wir verstehen sehr gut, dass unsere Kunden über die eingeschränkten Zeiten und kurzfristigen Schließungen der Filiale verärgert sind und entschuldigen uns für alle Unannehmlichkeiten, die dadurch entstanden sind und noch entstehen.“

Die Filiale wird vorerst
weiter betroffen sein

Denn aufgrund der angespannten Personalsituation wird die Filiale vorerst weiter betroffen sein. Für diese Woche und voraussichtlich auch für die kommende Zeit ist geplant, dass in Büderich montags von 9.30 bis 13 Uhr sowie von 14.30 bis 18 Uhr, dienstags von 14 bis 18 Uhr, mittwochs von 9 bis 13 Uhr, donnerstags von 9.30 bis 13 Uhr sowie von 14.30 bis 18 Uhr, freitags von 14 bis 18 Uhr und samstags von 9 bis 12 Uhr geöffnet ist. Jedoch sollten alle Kunden die jeweils aktuellen Aushänge beachten.

Ebenso könnten sie sich vor ihrem Besuch im Internet unter www.postbank.de/filialen informieren. „Die Kollegen vor Ort versuchen, die Öffnungszeiten zumindest so zu gestalten, dass die Kunden sich darauf einstellen können und die Filiale zu unterschiedlichen Tageszeiten besuchen können“, sagt
Rittmaier.

Weil immer mehr Kunden ihre Geschäfte online erledigen, wird die Deutsche Bank das Filialnetz ihrer Marke Postbank drastischer als zunächst geplant verkleinern. Bis Ende des kommenden Jahres soll bundesweit die Zahl der Postbank-Geschäftsstellen von derzeit etwa 750 auf 550 sinken – und davon ist auch Büderich betroffen. Bis Ende Juni wird sich die Postbank vollständig von dem dortigen Standort zurückziehen, auch die SB-Geräte werden komplett abgebaut. Aktuell ist die Deutsche Post noch auf der Suche nach einem Partner, der die Postdienstleistungen nach der Schließung der Filiale in Büderich übernehmen
wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort