Bildung in Meerbusch Tanzaufführung zum Thema Hören

Büderich · Am Samstag stehen zwischen 140 und 180 Ballettschülerinnen auf der Bühne der Aula des Mataré-Gymnasiums. Das Gemeinschaftsprojekt der Schulen hat Tradition. Die Einnahmen der Tickets kommen dem Förderverein zugute.

Das Thema Hören wird bei der Aufführung durch ein überdimensionales Ohr vergegenwärtigt.

Das Thema Hören wird bei der Aufführung durch ein überdimensionales Ohr vergegenwärtigt.

Foto: Tanzschule Günther

Vor zwei Jahren beschäftigte sich die Büdericher Günther Schule für Tanz, Kreativität und Bewegung mit dem Thema „ganz Ohr“. Gemeinsam mit dem Krefelder Künstler Hubert Andreas Engels hatten Lisa Günther, Schulleiterin, Diplom-Sportlehrerin und Tanzpädagogin, mit den Ausbildungsschülerinnen eine Ausstellung einschließlich einer Tanzperformance entwickelt und aufgeführt. „Aber diese Performance wurde der Bedeutung des Themas ‚Hören‘ nicht vollkommen gerecht. Die Bilder und Skulpturen des Ideengebers Engels haben inspiriert und so machen wir jetzt eine Reise, stellen tanzend unter dem Titel ‚unerhört‘ die Vielschichtigkeit des Hörens dar“, erklärt Lisa Günther.