Kultur in Meerbusch Bibliothek bietet Streaming-Service

Meerbusch · Nutzer der Bibliothek können sich ausgewählte Filme herunterladen. Für den Start bekommen sie eine Tüte mit Popcorn und Gummibärchen.

 Heike Gennermann (v.l.), Ute Piegeler und Bettina Schüren stellten das neue Angebot vor.

Heike Gennermann (v.l.), Ute Piegeler und Bettina Schüren stellten das neue Angebot vor.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

. Zum Tag der Bibliotheken am gestrigen Sonntag hat die Stadtbibliothek Meerbusch den Streamingdienst „filmfriend“ gestartet, der Bibliotheksnutzern rund 3.500 Filme digital anbietet – und das kostenfrei. Notwendig sind nur, wie für die übrigen Medien der Einrichtung, eine Anmeldung bei der Stadtbibliothek Meerbusch mit einer Jahresgebühr von 15 Euro. „Wir haben die Coronapause genutzt, um uns noch zukunftsfähiger aufzustellen“, erklärt Fachbereichsleiterin „Schule, Sport, Kultur“, Ute Piegeler. Wie gelinge es, mehr junge Menschen ins Haus zu holen, sei die Überlegung gewesen. Zwar sei es mit dem Angebot „Onleihe“ schon möglich, Bücher digital auszuleihen, doch Filme konnten bisher nur klassisch als DVD entliehen werden. Mit dem zunehmenden Angebot der gewerblichen Streamingdienste sei allerdings die Zahl der Ausleihen von DVDs deutlich zurückgegangen. Dem wolle man etwas entgegensetzen.