Kirche in Meerbusch Evangelische Kirche lädt zu Wanderungen ein

Büderich. · (ena) Kirche mit Kindern in Corona-Zeiten – wie soll das funktionieren? Das haben sich auch Pfarrerin Susanne Pundt-Forst und Sabine Pahlke von der evangelischen Kirchengemeinde Büderich gefragt. Die Pfarrerin ist mit ihrem Team für die Kirche mit Bambini (KimBa) zuständig, also Angebote für Null- bis Sechsjährige.

 Sabine Pahlke (l.) und Pfarrerin Susanne Pundt-Forst haben sich zwei Aktionen für Kinder in Corona-Zeiten überlegt.

Sabine Pahlke (l.) und Pfarrerin Susanne Pundt-Forst haben sich zwei Aktionen für Kinder in Corona-Zeiten überlegt.

Foto: ev Kirchengemeinde Büderich

Sabine Pahlke, Ehefrau von Pfarrer Wilfried Pahlke, kümmert sich mit ihrem Team um die Kindergottesdienste (Kigo) für Schulkinder.

„Gerade die ganz kleinen Kinder halten keine Abstände ein“, erzählt Susanne Pundt-Forst. „Weil wir den Kindern aber trotzdem etwas Schönes bieten wollten, mussten wir uns etwas anderes überlegen.“ Viel Fantasie und Kreativität von allen Beteiligten sei nötig gewesen, berichtet sie. „Aber nun hat sich die evangelische Kirchengemeinde Büderich zwei wunderschöne Outdoor-Aktivitäten für jüngere und ältere Kinder mit ihren Eltern ausgedacht.“

Los geht es am Samstag, 5. September, mit einem Waldausflug mit Picknick für alle jüngeren Kinder bis sechs Jahre und deren Eltern. „Auch Eltern mit Kinderwagen sind willkommen“, so die Pfarrerin. Um 14 Uhr startet die Gruppe am Parkplatz am Ende der Hildegundisallee in den Meererbuscher Wald. Wer mitwandern möchte, sollte feste Schuhe, eine Picknickdecke und Proviant mitbringen. Fragen zu diesem Angebot beantwortet Pfarrerin Susanne Pundt-Forst (Mobilnummer 0176/23782110).

Am Tag darauf, das ist der Sonntag, 6. September, pilgern die älteren Kinder ab sechs Jahre mit ihren Eltern auf dem historischen Jakobsweg. Treffpunkt ist um 10 Uhr in Strümp an der Bushaltestelle „Auf der Gath“. Von dort geht es dann gut acht Kilometer durch Wald und Wiesen in Richtung Büderich. Zum Abschluss der gemeinsamen Pilgertour gibt es in der Christuskirche Pizza. Alle Pilger sollten sich wettergerecht anziehen und Wanderproviant mitnehmen. Anmeldung und Infos bei Sabine Pahlke unter der ­Mobilnummer 0157/73742336 oder per E-Mail Bei den Wanderungen gelten die aktuellen Hygieneregeln.

(ena)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Abschied nach 19 Jahren als Pfarrer
Winfried Breidenbach geht zurück in die Heimat nach Lindlar – er hinterlässt eine Lücke in den Gemeinden auf den Südhöhen Abschied nach 19 Jahren als Pfarrer
Aus dem Ressort