Meerbusch: Eine Wahlhilfe für Behinderte

Das Land finanziert Wahlhilfepakete für Sehbehinderte.

Meerbusch. Es gibt Dinge, über die sich Otto Normalbürger keine Gedanken macht. Oder haben Sie sich schon einmal die Frage gestellt, wie sehbehinderte Menschen wählen? Diese Frage hat sich vor der Bundestagswahl2009 unter anderem der Blinden- und Sehhilfeverband Nordrhein gestellt und ein passgenaues Wahlhilfe-Paket geschnürt.

Darin befindet sich neben einer durchsichtigen Plastikschablone auch eine Anleitung zur Wahl in drei verschiedenen Ausführungen. Die Empfänger können wählen, ob sie ihre Informationen hören oder in Großdruck beziehungsweise in Brailleschrift verfasst lesen wollen.

Gabriele Chauvet-Bergmann vom Blinden- und Sehbehinderten Verband Nordrhein erläutert: "Wir haben bei der Bundestagswahl 2009 das erste Mal mitgemacht, bei der Europawahl waren wir dann auch dabei." Der Service habe sich bewährt und wird am Sonntag bei der Landtagswahl nun zum dritten Mal angeboten. Die Kosten der Aktion trägt das Land Nordrhein-Westfalen, in dem insgesamt 35000 stark sehbehinderte Menschen leben.

Für den Bereich Nordrhein wird die Aktion durch die Geschäftsstelle an der Helen-Keller-Straße in Strümp organisiert. "Die Resonanz ist sehr positiv. Wir haben bereits 3300Pakete versendet", berichtet Chauvet-Bergmann. Beruhigen kann sie alle, die erst jetzt auf die Aktion aufmerksam werden. "Wir können jeden, der ein Wahlhilfepaket anfordert, versorgen."

41250Meerbuscher sind am Sonntag zur Wahl aufgerufen, 24Stimmbezirke gibt es in der Stadt, in 27Wahllokalen stehen die Urnen. "In Meerbusch ist die Wahl schon entschieden", scherzt Fachbereichsleiter Heiko Bechert am Dienstag. Der Grund: Rund 8000Voten sind in den Bürgerbüros und im Wahlamt bis Dienstag bereits abgegeben worden.

Ältere oder behinderte Menschen erhalten auch direkt vor Ort Hilfe: Bei Bedarf dürfen Mitglieder des Wahlvorstands sie in die Wahlkabine begleiten. "Wenn jemand beispielsweise hand- oder armamputiert ist, fällt schon das Falten und Eintüten des Wahlzettels schwer", nennt Wahlamtsleiter Michael Marschall ein Beispiel. Auch das Kreuzchen dürfe auf Wunsch er setzen - natürlich ganz nach dem Wunsch des Wahlberechtigten.

Doch diese Art der Hilfestellung wird laut Marschall nur selten in Anspruch genommen. Das liegt auch daran, dass mobile Wahlvorstände zu den Bewohnern in die Seniorenheime gehen. Diese so genannten beweglichen Wahlvorstände sind für Sonntag ins Malteserstift in Lank und ins Haus Hildegundis in Osterath bestellt. "Unsere älteste Wählerin wird vermutlich eine 99-Jährige sein", erzählt Heiko Bechert.

Im Wahllokal Sonnengarten in Büderich und in der Martinusgrundschule in Strümp können die Wähler gleich zweimal abstimmen. Nach dem offiziellen Procedere bitten Mitarbeiter der Forschungsgruppe Wahlen und Infratest Dimap sie darum, ihr Votum zu wiederholen - erneut geheim und nur zu Forschungszwecken: Das Ergebnis aus Strümp und Büderich fließt in die Hochrechnung ein, die pünktlich um 18Uhr verkündet wird.

“Die Wahlhilfe-Pakete können in der Geschäftsstelle Nordrhein an der Helen-Keller-Straße in Strümp unter 2 02159-96550 angefordert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort