Meerbusch: Dritter Anlauf für Dezernenten

Kandidatenkür: Morgen trifft der Ältestenrat eine Vorauswahl für den neuen Technischen Dezernenten.

Meerbusch. Nach den beiden ersten Folgen der Reihe "Meerbusch sucht einen Technischen Dezernenten" laufen zurzeit die intensiven Vorbereitungen zur dritten Staffel. Und sowohl Politiker als auch Verwaltungskräfte hoffen, dass es die vorläufig letzte ist.

13 Bewerber haben ihre Unterlagen ins Büdericher Rathaus geschickt. Vertreter aller Parteien können sie einsehen, bevor der Ältestenrat morgen tagt. Unter der Regie des Bürgermeisters wollen die Fraktionsspitzen dann eine Auswahl unter den Kandidaten treffen und entscheiden, wer zum persönlichen Gespräch eingeladen wird.

Die gute Nachricht: Es gibt dem Vernehmen nach wirklich eine Wahl. Zwar hatte das Auftauchen von Just Gerard als vielversprechender Kandidat der CDU im Sommer zunächst für Aufregung, dann für die Ausschreibung gesorgt, doch er scheint nach Aktenlage nicht der einzige Bewerber mit Aussichten zu sein.

Über die Personalien schweigt man im Rathaus allerdings. Nur Männer, "auch einige sehr vielversprechende hinsichtlich Ausbildung und Qualifikation" - mehr lässt sich Bürgermeister Spindler über Stadtsprecher Michael Gorgs nicht entlocken.

Das Verfahren bleibt gegenüber den letzten beiden Anläufen unverändert: Findet ein Kandidat im Ältestenrat gar keine Unterstützung, scheidet er aus. An wem alle oder vielleicht auch nur eine Mehrheit Interesse signalisieren, der wird zum Tanz durch die Fraktionen eingeladen.

"Ich zweifel nicht daran, dass das wieder klappt", sagt CDU-Fraktionschef Werner Damblon, und: "Ich würde mich sehr freuen, wenn wir mit breiter Mehrheit einen Kandidaten wählen." Dass nur die CDU mit ihrer absoluten Mehrheit den Posten besetzt, sei nicht wünschenswert, aber letztlich auch nicht ausgeschlossen, denn: "Wir haben eine gewisse Verpflichtung, diesmal eine Wahl zu treffen", so der CDU-Chef.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort