Meerbusch: Die VHS kann sich jetzt ausbreiten

Neue Kursräume in der Bücherei in Büderich und im Bürgerhaus in Lank.

Meerbusch. Die Volkshochschule in Meerbusch hat ab sofort mehr Platz. Mit der heutigen Eröffnung der Stadtbücherei in Büderich kann die VHS auf einen zusätzlichen barrierefreien Vortragsraum sowie einen weiteren Unterrichtsraum in der ersten Etage zurückgreifen. Wenn im Herbst auch das Bürgerhaus in Lank eingeweiht wird, kann die Volkshochschule sich noch weiter ausbreiten und verfügt dann unter anderem über eine neue Lehrküche.

Dass die VHS-Zentrale an der Hochstraße nun verwaist, ist jedoch nicht zu befürchten. "Im Gegenteil. Unser Haus in Osterath war über Jahre viel zu eng und klein, die Zukunft bringt uns ein Stück Normalität. Außerdem wollen wir hier ab September einen komplett neu eingerichteten Computerraum nutzen", erklärt Leiterin Ingrid Terrana-Kalte.

Der Schwerpunkt im Programm liegt in der zweiten Jahreshälfte ganz klar auf dem Älterwerden. Zum einen beteiligt sich die Volkshochschule an der städtischen Info-Börse Leben und Wohnen im Alter am Sonntag, 24. Oktober, im Meerbusch-Gymnasium. Gleich sieben Referate von "Wohnvisionen für später" über "Geistig fit ein Leben lang" bis "Depression im Alter" haben die Mitarbeiter der Bildungsstätte in einer Vortragsreihe zusammengefasst.

Darüber hinaus folgt vom 8. September bis 8. Dezember eine weitere Serie mit Vorträgen, die zumeist von niedergelassenen Ärzten aus Meerbusch gehalten werden. "Es werden typische Erkrankungen thematisiert, mit denen im Alter fast jeder irgendwann konfrontiert wird, gegen die aber präventiv vorgegangen werden kann", sagt Bereichsleiter Berthold Grebe. Dazu gehören Rheuma, Arthrose, Diabetes, Alzheimer, die Wechseljahre oder der Oberschenkelhalsbruch.

Auch sonst hat die Volkshochschule einige neue Kurse in ihr Programm aufgenommen. Erstmals werden die Baudenkmäler in Meerbusch beleuchtet. Den Anfang macht Osterath am 25. September, wenn Norbert Schöndeling die Teilnehmer auf einen Rundgang mitnimmt.

Claudia Fendrich, Pädagogische Mitarbeiterin, freut sich, Ende des Jahres zwei Workshops mit Florian Stern anbieten zu können. Zunächst betritt der Schauspieler mit den Kursteilnehmern die Bühne des Improvisationstheaters (20. und 21. November), dann übt er mit seinen Schülern Dynamisches Sprechen (4. und 5. Dezember).

"Riesig" sei die Nachfrage nach wie vor bei den Einbürgerungstest-Kursen in Osterath, die einmal im Monat angeboten werden. "Die Leute kommen aus der gesamten Region zu uns, wir dürfen aber nur maximal zwölf Personen pro Kurs annehmen", erläutert Terrana-Kalte.

Ideal für die Vorweihnachtszeit: Wie man aus digitalen Fotos einen herzigen Fotokalender macht (25. und 26. November). Und, um abschließend noch einmal zum Schwerpunktthema zurückzukehren: ein Kurs, der vermittelt, wie man richtig E-Mails schreibt. "Der richtet sich natürlich primär an Senioren", sagt Fendrich.

“ Die Mitarbeiter der VHS stehen am Samstag bei der Eröffnung der neuen Stadtbücherei in Büderich ab 11 Uhr für Fragen zum Programm zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort