Meerbusch: Deutlich weniger Abwanderer und Aufschwung am SMG

482Fünftklässler in Meerbuschs Schulen angemeldet.

Meerbusch. Die Anmeldezahlen für die weiterführenden städtischen Schulen in Meerbusch liegen vor. Ein richtungsweisendes Ergebnis der ersten Zählung: Die heimischen Schulen sind in der Gunst der Eltern und Kinder wieder deutlich gestiegen.

Wanderten im vergangenen Jahr noch gut 14 Prozent der Grundschulabgänger auf weiterführende Schulen der Nachbarstädte Düsseldorf, Krefeld und Neuss ab, sind es in diesem Jahr nur noch rund drei Prozent.

Konkret: Von 498 Grundschülern bleiben nach den Sommerferien 482 in Meerbusch. "Das ist ein überaus erfreulicher Trend, der verschiedene Ursachen hat, der aber zweifellos auch für die Qualität unserer Schulen spricht", freut sich Schuldezernentin Angelika Mielke-Westerlage.

Fest steht, dass die Hauptschule am Wienenweg in Osterath auch nach den Sommerferien wieder eine Eingangsklasse bilden kann. 24Anmeldungen (Vorjahr 22) liegen Schulleiterin Ulrike Attenberger vor. Ausgebucht ist wie in jedem Jahr die Maria-Montessori-Gesamtschule am Weißenberger Weg in Büderich.

Mit 117 Anmeldungen ist die Aufnahmekapazität erschöpft. Im neuen fünften Schuljahr wird es an der Gesamtschule zum zweiten Mal eine integrative Gruppe geben.

Leicht rückläufig sind die Anmeldezahlen am Mataré-Gymnasium. An der Niederdonker Straße in Büderich werden zu Beginn des neuen Schuljahres 131 Fünftklässler in Richtung Abitur geführt.

Nahezu konstant sind die Anmeldungen an der Realschule in Osterath. 109 Neulinge sind hier angemeldet, 2009 waren es 112.

Für besondere Freude hat das deutlich verbesserte Anmeldeergebnis des Meerbusch-Gymnasiums in Strümp gesorgt: 101Kinder stehen diesmal auf der Anmeldeliste von Schulleiter Ulrich Keusen.

Für Angelika Mielke-Westerlage ist der Aufwärtstrend der erhoffte Lohn der Bemühungen von Schule und Stadt. "Die Schule hat mit etlichen Aktionen und Projekten auf sich aufmerksam gemacht, die Stadt hat als Schulträger hohe Beträge investiert, um die Rahmenbedingungen fürs Lehren und Lernen am Meerbusch-Gymnasium zu verbessern."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort