Büderichs Schützenkönig Rainer I. Die zwei Frohnaturen auf dem Büdericher Königsthron

Schützenkönig Rainer I. Höterkes und seine Frau Heike bereiten sich auf das Fest an Pfingsten vor.

 König Rainer I. und Königin Heike Höterkes feiern während des Festes mit den Schützen auch den 47. Geburtstag der Königin.

König Rainer I. und Königin Heike Höterkes feiern während des Festes mit den Schützen auch den 47. Geburtstag der Königin.

Foto: Höterkes

In Rainer und Heike Höterkes hat es zwei echte Frohnaturen auf den Büdericher Königsthron verschlagen – pünktlich zum 70-jährigen Bestehen ihres Jägerzuges Waidmannsheil. Zuvor musste nur noch der Vogelschuss klappen. Als der selbstständige Gärtnermeister dann vor zwei Wochen alleine an die Vogelstange trat, konnte er sich ganz beruhigt an den Königsschuss wagen. Schon beim zweiten Treffer fiel die Trophäe zu Boden, und der Jubel war groß. Seither geht im Leben des Königspaares alles etwas schneller.

Trotzdem machten die beiden auch beim Rosendrehen an Christi Himmelfahrt einen entspannten Eindruck. 18 000 Papierröschen sollen von fleißigen Helfern gedreht werden und schon bald Thron und Residenz am Necklenbroich schmücken. Minister und Kompanie hielten alle Fäden in der Hand – und damit dem Königspaar den Rücken frei.

Rainer Höterkes ist seit Kindesbeinen bei den Schützen. Mit 15 Jahren gewann ihn Hubert Jung für die Idee, mit Ralf Granderath und Thorsten Schwarz noch vor den Sappeuren als Herolde im Festzug zu marschieren. Im Jahr darauf war der junge Mann dann beim Jägerzug Waidmannsheil und wurde gleich Jungschützenkönig der Bruderschaft. Erinnerungen an dieses schöne Jahr werden jetzt natürlich wieder wach.

Traditionelle Vatertagsreisen mussten dieses Jahr ausfallen

Bei Waidmannsheil konnte Rainer I. auch in den dann folgenden Jahren eine steile Karriere hinlegen. Schon 1992 assistierte der Oberleutnant seinem Kompaniechef, fünf Jahre später übernahm er ganz das Kommando. In mehr als 20 Jahren an der Spitze verdiente sich der 49-Jährige seine Beförderung zum Major und den Hohen Bruderschaftsorden des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften redlich. Trotz der Schützenbegeisterung des Vaters sind die Kinder Ben und Sarah allerdings nicht im Sommer-Brauchtum aktiv.

Für zehn Jahre verschlug es den gebürtigen Büdericher ins befreundete „Ausland“ nach Lank-Latum. Als dann das Haus seines Onkels, direkt neben dem Elternhaus am Necklenbroich gelegen, frei wurde, zögerte der Chef von fünf Mitarbeitern nicht und zog zurück nach Büderich. Der große Garten dient seither zum Teil als Firmenareal des 1966 gegründeten Familienbetriebes und zum Teil als liebevoll gestaltete Ruheoase. Beide Häuser werden in den nächsten Tagen mit Tannengrün und Papier­rosen als königliche Residenz hergerichtet.

Bei seiner Heike ist dem Brauchtumsfreund so einiges gelungen. Nachdem er 2006 das Herz der fröhlichen Blondine erobert hatte, konnte er sie für Fortuna Düsseldorf begeistern. Die Grevenbroicherin wurde zum begeisterten Fan. Seither wandern die beiden Sportbegeisterten gemeinsam durchs Leben. Nur einmal im Jahr trennen sich die Wege des königlichen Paares: Um den Vatertag herum geht Rainer Höterkes mit Freunden auf Motorradtour und Königin Heike fliegt mit ihrer Ministerin Sandra Wehmeier nach Mallorca. Auch wenn der Trip in diesem Jahr wegen des Rosendrehens ausfallen musste, gibt es passenden Ersatz: Pfingstmontag feiert die Königin ihren 47. Geburtstag mit ihren Schützen.

Im nächsten Jahr wird wohl
auch ein Karnevals-Traum wahr

Weil beide auch den Karneval seit langem lieben und die fünfte Jahreszeit stets ausgelassen feiern, bietet das Königsjahr den beiden eine ganz besondere Chance. Beide wollten immer schon im Rosenmontagszug in Düsseldorf auf einem Wagen mitfahren. Zum 50. Geburtstag des Monarchen am 12. Februar 2020 dürfte dieser Wunsch in Erfüllung gehen, denn die KG Heinzelmännchen lädt traditionell die Büdericher Schützenkönigspaare mit anderen Honoratioren zum Rosenmontagszug ein. Darauf freut sich das Paar nun fast so sehr wie auf das anstehende Schützenfest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort