Meerbusch Wertvoller Porsche aus Tiefgarage in Büderich gestohlen

Das Auto soll einen Sammlerwert von 200 000 Euro haben.

 Ralf Kiwit hatte den Oldtimer in einer Tiefgarage in Büderich untergestellt. Nun wurde der Oldtimer als gestohlen gemeldet.

Ralf Kiwit hatte den Oldtimer in einer Tiefgarage in Büderich untergestellt. Nun wurde der Oldtimer als gestohlen gemeldet.

Foto: Kiwitt

Anfang der vergangenen Woche wurde ein Porsche Carrera 911 des Büderichers Ralf Kiwit aus einer Tiefgarage an der Niederdonker Straße 57/59 gestohlen. Dass das Opfer überhaupt von dem Diebstahl erfuhr, verdankt es einem Zufall, da Kiwit das Sammlerstück vermutlich erst im Frühjahr wieder gefahren wäre.

Ein Freund rief ihn am Freitagmittag an, um sich nach dem Urlaub von Ralf Kiwit zu erkundigen. Dabei erwähnte der Freund beiläufig, dass er die Rückkehr von Ralf Kiwit bereits am Fehlen des Porsches in der Tiefgarage bemerkt habe. Doch das lag nicht an einer spontanen Spritztour des Besitzers, sondern an einem Diebstahl des Sammlerstücks. Da der besagte Freund das Fahrzeug am Sonntagabend noch in der Tiefgarage gesehen hatte, muss sich der Diebstahl zwischen Sonntagabend und Dienstagmorgen ereignet haben. Die Garage ist von außen nicht einsehbar, weshalb Kiwit vermutet, dass Profis am Werk waren. „Die Diebe müssen Kenntnisse von der Tiefgarage gehabt haben.“

Dafür spreche auch, dass sich bereits vor einem Jahr ein ähnlicher Vorfall ereignet hatte. Damals waren zwei Motorräder eines anderen Anliegers entwendet worden. Auch dieses Mal hätten sich die Diebe wieder an den beiden inzwischen ersetzten Motorrädern zu schaffen gemacht und ein Kettenschloss mit einem Bolzenschneider geöffnet. Doch offenbar verhinderte eine Alarmsicherung den Diebstahl.

Polizei macht wenig Hoffnung,
das Auto wieder zu finden

Zwar besitzt Kiwit mehrere und vor allem auch wertvollere Oldtimer, doch der gestohlene Porsche Carrera 911 war etwas Besonderes. 1974 hatte er das Auto – damals als Neuwagen – gekauft. Don dem Modell gibt es weltweit nur 197 Exemplare. Das macht den Wagen mit einem Wert von rund 200 000 Euro auch finanziell wertvoll. Den Schaden bekomme er zwar von seiner Versicherung ersetzt, doch das sei nur ein schwacher Trost. „Der emotionale Wert lässt sich nicht ersetzen.“

Ralf Kiwit erstattete Anzeige. Doch die Beamten hätten ihm wenig Hoffnungen gemacht, sein Auto wiederzusehen. Das belegt auch die Statistik. Gerade einmal 11,6 Prozent der Autodiebstähle in Meerbusch im vergangenen Jahr konnten aufgeklärt werden. Ein verhältnismäßig niedriger Wert, denn im Rhein-Kreis liegt die Aufklärungsquote bei 19,6 Prozent.

Ralf Kiwit gibt seine Hoffnung trotzdem nicht auf und verspricht einen Finderlohn von 15 000 Euro für Hinweise, die zur Beschaffung des unbeschädigten Fahrzeugs führen. Angaben zum Diebstahl des silbernen Porsches (Kennzeichen NE-RK 777) nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02131/3000 entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort