Meerbusch : Wertvoller Porsche aus Tiefgarage in Büderich gestohlen
Das Auto soll einen Sammlerwert von 200 000 Euro haben.
Anfang der vergangenen Woche wurde ein Porsche Carrera 911 des Büderichers Ralf Kiwit aus einer Tiefgarage an der Niederdonker Straße 57/59 gestohlen. Dass das Opfer überhaupt von dem Diebstahl erfuhr, verdankt es einem Zufall, da Kiwit das Sammlerstück vermutlich erst im Frühjahr wieder gefahren wäre.
Ein Freund rief ihn am Freitagmittag an, um sich nach dem Urlaub von Ralf Kiwit zu erkundigen. Dabei erwähnte der Freund beiläufig, dass er die Rückkehr von Ralf Kiwit bereits am Fehlen des Porsches in der Tiefgarage bemerkt habe. Doch das lag nicht an einer spontanen Spritztour des Besitzers, sondern an einem Diebstahl des Sammlerstücks. Da der besagte Freund das Fahrzeug am Sonntagabend noch in der Tiefgarage gesehen hatte, muss sich der Diebstahl zwischen Sonntagabend und Dienstagmorgen ereignet haben. Die Garage ist von außen nicht einsehbar, weshalb Kiwit vermutet, dass Profis am Werk waren. „Die Diebe müssen Kenntnisse von der Tiefgarage gehabt haben.“
Dafür spreche auch, dass sich bereits vor einem Jahr ein ähnlicher Vorfall ereignet hatte. Damals waren zwei Motorräder eines anderen Anliegers entwendet worden. Auch dieses Mal hätten sich die Diebe wieder an den beiden inzwischen ersetzten Motorrädern zu schaffen gemacht und ein Kettenschloss mit einem Bolzenschneider geöffnet. Doch offenbar verhinderte eine Alarmsicherung den Diebstahl.