Neubauten und provisorische Lösungen Meerbusch braucht immer mehr Plätze in Kindertagesstätten

Meerbusch · Bereits jetzt fehlen mehr als 300 Betreuungsplätze – und diese Zahl wird in den kommenden Jahren steigen. Stadt und Politik suchen nach Lösungen, aber die Frage nach Standorten und Personal bleibt problematisch.

Die Zahl der Kinder in Meerbusch steigt, und damit der Bedarf nach Schul- und Kitaplätzen in der Stadt. Das Ziel ist, für 98 Prozent aller Kinder zwischen drei Jahren und Schuleintritt einen Platz in einer Kindertageseinrichtung vorzuhalten, und im U3-Bereich eine Betreuungsquote von 50 Prozent garantieren zu können. Doch dafür müssen die Kapazitäten in vielen Stadtteilen erweitert werden, wie nun offiziell im Kitabedarfsplan durch den Jugendhilfeausschuss festgestellt wurde.