Meerbusch: Auf der Kanzlei und Necklenbroicher wird es eng

Aus Norden kommt man nur über Umleitung ins Zentrum.

Büderich. Mit Beginn des neuen Bauschnitts zwischen Friedenstraße und Brühler Weg geht die Sanierung der Ortsdurchfahrt Büderich (L137) in eine sensible Phase. Der Landesbetrieb Straßenbau hat mit der Stadtverwaltung Umleitungen, Halteverbote und Standorte für zusätzliche Ampeln ausgearbeitet, um den Verkehr umzuleiten.

Ab Freitagmorgen, 7 Uhr, wird der Verkehr aus Richtung Osterath und Strümp durch Büderich vor der Baustelle über die so genannte U3 in die Kanzlei und von dort über die Necklenbroicher Straße umgeleitet. Wegen des erhöhten Verkehrsaufkommens herrscht deshalb entlang beider Straßen Parkverbot.

Der Verkehr in Richtung Düsseldorf-Lörick kann außerdem über Brühler Weg, Dorfstraße und Niederlöricker Straße fließen. Zu beachten: Die Zufahrten über Dülsweg und Friedenstraße in die Moerser Straße werden gesperrt, die Kreuzung gehört künftig zur Baustelle.

Die Kreuzung Kanzlei, Necklenbroicher Straße wird durch die Umleitung stark belastet sein. Deshalb wird hier eine zusätzliche Ampel den Verkehr regeln. Zur Sicherung des Schulwegs Richtung Mauritius- und Brüder-Grimm-Schule wird es am Dülsweg, Ecke Kanzlei eine Bedarfsampel für Kinder geben.

Weil auch die Buslinien aus Richtung Haus Meer statt über die Moerser Straße fortan über die U3 fahren müssen, ergibt sich auch an der Kreuzung Necklenbroicher- und Düsseldorfer Straße ein Engpass. Busse, die hier nach rechts in die Düsseldorfer Straße einbiegen, brauchen viel Platz. Deshalb wird es ab Freitag in Höhe der Mauritius-Kirche keine Linksabbiegerspur in die Necklenbroicher Straße geben.

Für Autofahrer, die aus Richtung Süden in den Büderich Westen möchten, ist deshalb schon ab der Straße Bachgrund eine Umleitung ausgeschildert.

Weniger problematisch wird die Situation für Autofahrer, die die L137 aus Richtung Deutsches Eck Richtung Norden durch Büderich fahren. Sie werden einspurig an der Baustelle vorbeigeleitet.

Bis Mitte November will der Landesbetrieb Straßen den Bauabschnitt fertig stellen. Um Büderich zur Advents- und Weihnachtszeit zu entlasten, werden die Bauarbeiten von November bis Januar ruhen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort