Meerbusch Ein halbes Jahrhundert bei der Stadt

Büderich. · Meerbuschs erste Frau im Bürgermeister-Amt, Angelika Mielke-Westerlage, hat heute vor 50 Jahren als erste Auszubildende in der Verwaltung begonnen. Ihr Leben ist eng mit dem Rathaus verbunden. Bald endet ihre Amtszeit.

 Geht bald in den Ruhestand: Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage, die verrät, dass sie eigentlich Erzieherin werden wollte.

Geht bald in den Ruhestand: Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage, die verrät, dass sie eigentlich Erzieherin werden wollte.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

Heute vor 50 Jahren begann die Laufbahn von Angelika Mielke-Westerlage bei der Stadt Meerbusch. 15 Jahre alt war sie da gerade einmal. Die Ausbildung hatten ihre Eltern für sie ausgesucht. „Ich war einfach noch viel zu jung, damals hat man sich auch noch stärker untergeordnet“, sagt Angelika Mielke-Westerlage und lacht. Ein Nachbar war Beigeordneter bei der Stadt und als die Eltern mit ihm abends beim Wein zusammensaßen wurde die Idee geboren. Ihre eigene Idee, Erzieherin zu werden, weil sie gerne auf Kinder aufpasste, wurde vom Vater verworfen. Angeblich konnte sie nicht gut genug basteln.