Meerbusch Betreuung ist keine Entmündigung

Lank-Latum · Andreas Harms betreut 40 Mandanten, die ihm von Behörden zugewiesen werden. Zu ihnen zählen Millionäre, aber häufiger sehr arme Menschen, die sich in einer hilflosen Situation befinden. Dann regelt er ihre Angelegenheiten.

 Andreas Harms findet seinen Beruf als gesetzlicher Betreuer „sehr erfüllend“.

Andreas Harms findet seinen Beruf als gesetzlicher Betreuer „sehr erfüllend“.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Die Sachverhalte, mit denen es Andreas Harms in seinem Berufsleben zu tun hat, sind meist unerfreulich. In seinem Beruf als „Gerichtlich bestellter Berufsbetreuer“ hat er es mit Menschen zu tun, die in irgendeiner Weise Hilfe brauchen. „Am Anfang, vor fast vier Jahren, habe ich diese Dinge mit nach Hause genommen. Aber inzwischen habe ich gelernt, im privaten Umfeld abzuschalten.“