Meerbusch: 6500 Briefwähler sind schon versorgt

Wahl: Anträge im Bürgerbüro und online.

Meerbusch. Meerbusch liegt in Sachen Wahlbeteiligung regelmäßig auf führenden Plätzen. Alles weist darauf hin, dass dies bei der Landtagswahl am 9.Mai ebenso sein wird. "Wir tun allerdings auch alles dafür, den Menschen das Wählen so bequem wie möglich zu machen", sagt Stadtsprecher Michael Gorgs.

Im Wahlamt an der Gonellastraße in Lank-Latum und in den Bürgerbüros in Büderich und Osterath herrscht reger Betrieb: Der erstmals bei der Europawahl im Juni des vergangenen Jahres angebotene Service der Stadtverwaltung, in den Bürgerbüros die Briefwahl zu ermöglichen, wird angenommen.

Das Wahlamt ist montags bis mittwochs von 8 bis 16Uhr, donnerstags von 8 bis 18 Uhr und freitags von 8 bis 13Uhr geöffnet. Am 7.Mai, dem letzten Freitag vor der Wahl, gibt’s eine extralange Öffnungszeit - bis 18Uhr. "Wir werben fürs Wählen, und das wird auch von der Kundschaft positiv wahrgenommen", sagt Wahlamtsleiter Michael Marschall.

Erneut ist die Briefwahl beliebt. Bislang haben rund 6500Meerbuscher Briefwahlunterlagen beantragt. Auch der Trend, den Wahlschein über die Internetseite der Stadt zu bestellen, ist ungebrochen. 2230Online-Anträge sind bereits eingegangen. Das Wahlamt hat alle Hände voll zu tun: Täglich werden Briefwahlunterlagen verschickt, auch per Luftpost ins entfernte Ausland. Etliche Briefwahlunterlagen verschickte das Wahlamt in Urlaubsländer am Mittelmeer und auch bis nach Kanada.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort