Marode Holzbrücke am Latumer See wird nicht abgerissen

Lank. Sie weist zentimetertiefe marode Stellen auf, einzelne Bohlen fehlen bereits und der Pilzbefall ist unübersehbar. 6000 Euro würde eine notdürftige Sanierung der gesperrten Holzbrücke am Latumer See (Foto: Ingel) kosten, mittelfristig (ein bis drei Jahre) wären sogar mehr als 30 000 Euro fällig, um sie verkehrssicher zu machen.

Marode Holzbrücke am Latumer See wird nicht abgerissen
Foto: Marc Ingel

Daher empfahl Michael Betsch, Fachbereichsleiter Grünflächen, im Bauausschuss die Demontage (Kosten: „ein hoher vierstelliger Be trag“) — zumal der vor 26 Jahren gebaute Holzübergang nicht dringend notwendig sei, wenn man den See als Spaziergänger umrunden will. Der Umweg sei minimal. Überraschenderweise teilten die Politiker diese Einschätzung aus nostalgischen Gründen mehrheitlich nicht. Die Brücke soll bis nach den Kommunalwahlen und den Haushaltsberatungen unverändert bleiben. M.I.

Büderich. Am Deutschen Eck in Büderich gibt es am Sonntag zwischen 12 und 18 Uhr spanische und internationale Musik live von Salao. Das Zentrum hat das Open-Air-Konzert arrangiert, in dessen Rahmen die Partei mit Wählern ins Gespräch kommen und ihr Programm vorstellen will. Wer sich länger dort aufhalten will: Für Essen und Getränke ist gesorgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort