Linksverteidigerin wechselt nach Köln

Nach vier Jahren endet die Zeit von Sandra Walbeck beim TSV Meerbusch, wo die 17-Jährige den Grundstein für eine womöglich erfolgreiche Fußballkarriere gelegt hat.

 Sandra Walbeck wechselt in eine reine Frauenmannschaft.

Sandra Walbeck wechselt in eine reine Frauenmannschaft.

Foto: Baumeister/Christoph Baumeister

Den 15. Mai dieses Jahres wird Sandra Walbeck wohl nie wieder vergessen. In einem dramatischen Endspiel setzte sie sich gemeinsam mit den besten deutschen Nachwuchsfußballerinnen bei der U17-Europameisterschaft mit 5:4 (2:2, 1:1) nach Elfmeterschießen gegen Weltmeister Spanien durch und machte damit den Titelgewinn perfekt. „Es war ein überragendes Gefühl. So richtig realisiert habe ich das Ganze bis heute noch nicht. Es fühlt sich immer noch unwirklich an“, sagt die 17-Jährige, die in den zurückliegenden vier Jahren das Trikot des TSV Meerbusch trug.

Zwar kam Walbeck im Finale nicht zum Einsatz, als richtige Europameisterin darf sie sich dennoch fühlen. Schließlich schaffte sie nicht nur den Sprung in den Kader der DFB-Auswahl, sondern trug in der Gruppenphase auch maßgeblich dazu bei, dass die Mannschaft von Trainerin Friederike Kromp sich für das Halbfinale qualifizieren konnte.

Im Eröffnungsspiel gegen Dänemark (2:0) wurde Walbeck in der 55. Minute eingewechselt, im dritten Gruppenspiel gegen Gastgeber Bosnien Herzegowina (2:0) stand sie in der Startelf und spielte durch. „Es war eine krasse Erfahrung, Deutschland bei einem großen Turnier zu vertreten. Jetzt möchte ich unbedingt auch bei der U17-WM im Oktober in Indien dabei sein“, sagt Walbeck.

Sollte sich ihr Traum erfüllen und sie auch für die Weltmeisterschaft nominiert werden, würde sie dort allerdings nicht mehr die Farben des TSV Meerbusch vertreten. Vier Jahre lang lief sie bei den Blau-Gelben gemeinsam mit gleichaltrigen Jungs auf. Da das in der kommenden Saison aufgrund ihres fortgeschrittenen Alters nicht mehr möglich sein wird, hat die Linksverteidigerin sich zu einem Wechsel zur Frauen-Mannschaft des 1. FC Köln entschieden. Bei dem Traditionsclub aus der Domstadt wird sie voraussichtlich zunächst vermehrt in der 2. Mannschaft zum Einsatz kommen, die voraussichtlich in der 2. Bundesliga spielen wird. „Sandra ist ein Rohdiamant, den wir ganz behutsam schleifen möchten. Sie hat einen starken linken Fuß, ist schnell und hat ein großes Potenzial“, sagt Nicole Bender, Sportliche Leiterin der FC-Frauen. In absehbarer Zeit möchte Walbeck bei ihrem neuen Klub aber natürlich den Sprung in das Bundesliga-Team schaffen. „Das ist mittelfristig auf jeden Fall mein Ziel“, sagt die 17-Jährige, die ihre Zeit beim TSV nicht missen möchte und den damaligen Wechsel rückblickend als richtigen Schritt empfindet. „Für meine Entwicklung war es sicher förderlich, mich regelmäßig mit Jungs zu messen, die mir von Natur aus in Sachen Geschwindigkeit und Physis überlegen waren.“

In ihrer ersten Saison beim TSV hatte sie mit ihrem Team gleich die Meisterschaft in der Kreisleistungsklasse errungen. Nur ein Jahr später gelang ihr mit der U15 die Qualifikation für die Niederrheinliga.

Ihre Entwicklung im TSV ist
eine absolute Erfolgsgeschichte

Wie selbstverständlich schaffte Walbeck anschließend auch den Sprung in die Meerbuscher B-Jugend, in der sie sich ebenfalls als Leistungsträgerin beweisen konnte. „Ihre Entwicklung bei uns im Verein ist eine absolute Erfolgsgeschichte. Sandra ist ein Beispiel dafür, was man mit viel Talent, Ehrgeiz, Fleiß und absolutem Willen erreichen kann“, sagt TSV-Jugendkoordinator Andreas Banaschyk. Auch wenn Walbeck zukünftig selbst nicht mehr das blau-gelbe Trikot tragen kann, wird sie ihrem alten Verein im Herzen die Treue halten. „Ich bleibe mit meiner alten Mannschaft und den Trainern auf jeden Fall in Kontakt und werde mir sicher auch das eine oder andere Spiel von ihnen anschauen“, so Walbeck.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort