Leserbrief: Hoffnung auf Schlichtung und Meinungsfreiheit

Zur Diskussion in der Pfarrei Hildegundis von Meer:

Mit großer Sorge und Unverständnis hören wir von dem geplanten Ausschluss von Hubert Kräling aus dem Pfarrgemeinderat (PGR). Grund für diesen schwerwiegenden Schritt soll sein illoyales Verhalten gegenüber Pfarrer Viertel sein. Wir kennen Herrn Kräling aus vielen Zusammenhängen als einen sachlichen, ausgleichenden und absolut integren Mann, der sich sowohl für die Stadt Meerbusch als auch für die Gemeinde Hildegundis und die Kirchengemeinde St. Pankratius uneigennützig und verlässlich einsetzt. Daher drängt sich uns der Eindruck auf, dass mit ihm, ähnlich wie bei der Ablehnung von Frau Klein als Wort-Gottesdienstleiterin, und dem Versetzungswunsch von Pfarrer Schagen ein weiteres PGR-Mitglied wegen seines Mutes zu eigenen Ideen und kritischen Anfragen in Konflikt mit der Gemeindeleitung geraten ist. Wir hoffen auf eine Schlichtungsmaßnahme des Bistums, die die Meinungsfreiheit im PGR bestätigt, so dass das angeschlagene Vertrauen vieler Katholiken in die Kirche nicht noch mehr geschädigt wird.

Für den Ortsausschuss von Ossum-Bösinghoven: Hans Georg Gollan, Michaela Heereman, Ute Hengst, Elisabeth Jatzkowski, Ursula Kocken, Maike Lange, Heike Lauer, Willi Peters, Rösl Schumacher, Ulla Spanier

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort