Leichtathletik: Neuer Streckenrekord über die zehn Kilometer

Dave Mölders verbessert Bestzeit auf 34,16 Minuten. Rund 500 Läufer erreichen Ziel.

Osterath. Bei fast idealem Wetter - trocken und sonnig für die Zuschauer, nicht zu heiß für die Läufer - kamen beim achten Mailauf des Osterather TV zirka 500 Läufer ins Ziel.

Am beliebtesten war wieder der Bambini-Lauf über 800 Meter für Kinder bis zum Jahrgang 2001 mit 139 "Finishern". Es siegten Hannah Wilms (OSC Waldniel) und Felix Wittman (LSG Eschweiler) bei den Grundschulkindern sowie Fujitsvka Nami (japanische Schule) und Phillip Wiedmann (Tri Kids Willich) bei den Kindergartenkindern.

Stimmungs-Höhepunkt waren jedoch eindeutig die OTV-Grundschulstaffeln, bei denen in den verschiedenen Klassenstufen jeweils zwei Staffeln der Barbara-Gerretz-Schule, der städtischen Eichendorffschule sowie der Grundschule Bovert über fünfmal 400 Meter gegeneinander antraten.

Erfreulich entwickelt hat sich auch der Schülerlauf über 2,5 Kilometer für Schüler im Alter von zehn bis 15 Jahren. 58 Schüler bewältigten diese schon recht anspruchsvolle Strecke mit Erfolg. Am schnellsten waren bei den Mädchen Sophie-Maria Kohlhase vom OSC Waldniel und bei den Jungen Christian Zillekens vom Osterather TV. Beide konnten damit ihre Siege aus dem Vorjahr wiederholen.

Über fünf Kilometer ging es beim Jedermann-Lauf, an dem auch Walker teilnahmen. Es siegten bei den Läufern Sebastian Hadamus (ART Düsseldorf) und Birgit Diestler (TG Neuss). Die schnellsten Walker waren Petra Sperling sowie Karl-Heinz Schweden, der immerhin noch sieben Läufer hinter sich ließ.

Der Volkslauf über zehn Kilometer brachte dann als sportlichen Höhenpunkt einen neuen Streckenrekord bei den Herren: Dave Mölders legte die vier Runden in 34,16 Minuten zurück und verwies Tobias Willuweit (TG Neuss) und Thomas Meyer (Rumelner TV) auf die Plätze. Bei den Frauen konnte Nina Meck auf den letzten Metern Vorjahressiegerin Maria Voss (TSV Weeze) noch abfangen.

Der dritte Platz ging an Jutta Tielker vom Gerresheimer TV. Den von Pro-Osterath ausgeschriebenen Titel "Schnellster Osterather" ging an Leonie Becker bei den Frauen und Rüdiger Schütze (beide vom ausrichtenden Osterather TV) bei den Männern. Die kompletten Ergebnislisten können im Internet abgerufen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort