Lank-Latum: Ritter Rost kämpft sogar im Urlaub

Am Samstag ist Premiere des aktuellen Musicals im Forum Wasserturm.

Lank-Latum. Ritter Rost macht Urlaub. Doch am Strand warten auf ihn, die Burgfrau Bö und den kleinen Hausdrachen Koks keineswegs erholsame Stunden am Strand. Vielmehr erleben die drei an ihrem Ferienort verzweifelte Ureinwohner, denen beim Bergbau die Kohle ausgeht.

"Es geht um das Schließen der Zeche, um den Verlust von Arbeitsplätzen, das fällt ja auch ein bisschen in unsere Zeit", erläutert Peter Koch, musikalischer Leiter des Kindermusicals Ritter Rost macht Urlaub, sein aktuelles Engagement für den Verein Wasserturm. Zusammen mit Stella Jabben (Regie) und Christian Schweiger (Ausstattung und Bühne) war er mit 60 Kinder und weiteren Betreuern in der vergangenen Wochen "im Trainingslager" in einer Jugendherberge.

Wenige Tage vor der Premiere des Musicals deuteten einige Darsteller am Montag auf der Bühne im Wasserturm schon mal an , was sie gelernt haben. "Wir haben vom Frühstück bis in die Abendstunden gearbeitet", lobt Stelle Jabben den Ehrgeiz und das Durchhaltevermögen der Darsteller. Von den Siebenjährigen bis zu den 16-Jährigen zogen alle an einem Strang. Zuvor musste Stelle Jabben aber selbst Hand an den Theatertext legen. "Das Stück war ein Zwei-Stunden-Hammer. Der musste erst heruntergekürzt werden - nicht nur für die Darsteller, sondern auch für die Kinder im Publikum."

Auch die Musik musste kindertauglich verändert werden, berichtet Peter Koch. "Das Stück fällt eigentlich aus der ursprünglichen Serie heraus." Für Ritter Rost eher ungewöhnliche Reggae- und Blues-Klänge werden zu hören sein.

30 Kinder und Jugendliche werden pro Auftritt zu sehen und hören sein: elf auf der Bühne und 19 im Alter zwischen sieben und 20 Jahren im Orchester. Jeweils eine zweite Garnitur tritt in der Folgeveranstaltung des Tages an: "Wir haben zwei Bundesligamannschaften in Bestbesetzung." Alle sind laut Peter Koch ähnlich leistungsfähig.

Und die meisten der Darsteller und Musiker haben bereits aus der Vergangenheit Musical-Erfahrung. Laut Ulli Wetter, Vorsitzender des Vereins Wasserturm, soll dieser Club aber nicht unter sich bleiben. "Wir wollen versuchen, immer neue Kinder hereinzubekommen."

Seit zwei Jahren ist übrigens auch für die Ausstattung ein Profi dabei: Christian Schweiger vom Seifenblasen Figurentheater aus Meerbusch. Auch dabei werden die Kinder mit einbezogen. Mit ihnen baut er Kulissen und Kostüme.

Am Ende des Stücks gibt es übrigens ein Happy End: eine gute Idee für neue Arbeitsplätze...

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort