Lank: Ein Bürgerbegehren für die Löwenburg

Der Heimatkreis will Bürger und Politik für den Erhalt des ehemaligen Bürgermeistersitzes mobilisieren. Der Heimatkreis Lank und seine Mitstreiter wollen Luft haben und Spielraum für eine erneute Debatte gewinnen. Erklärtes Ziel ist, Grundstück und Gebäude in städtischer Hand zu halten.

Lank. Beschlossen, so betont der Heimatkreis, ist noch gar nichts. Zwar ist der Verkauf des Grundstücks mit den Verwaltungsgebäuden an der Gonellastraße 32-34 in der Diskussion um ein neues Bürgerhaus in Lank immer als Einnahme in den städtischen Finanztopf geworfen worden, doch einen formellen Verkaufsbeschluss gebe es noch nicht.

Der steht am Dienstag auf der Tagesordnung des Planungsausschusses, und von ebendort soll er getilgt werden. Vertagung wollen die Heimatfreunde erreichen - als Minimalziel.

Der Heimatkreis Lank und seine Mitstreiter wollen Luft haben und Spielraum für eine erneute Debatte gewinnen. Erklärtes Ziel ist, Grundstück und Gebäude in städtischer Hand zu halten: "Wir treten ein für die Erhaltung der Villa Löwenburg als ortsbildprägendes Gebäude und dafür, dass das Gebäude in städtischem Besitz bleibt. Es soll auch künftig für städtische und soziale Zwecke sowie für Vereine genutzt werden." So lautet der Text der Resolution, die Bürgermeister Dieter Spindler gestern übergeben wurde, um die abendliche Diskussion in der CDU-Fraktion zu befruchten.

80 Unterstützer habe man bereits, teilt der Heimatkreis mit, weitere Unterschriften sollen in kirchlichen Einrichtungen und Vereinen gesammelt werden, um Politiker und Verwaltung davon zu überzeugen, dass der Erhalt der Löwenburg Bürgerwille sei. "Als letzte Möglichkeit soll ein Bürgerbegehren organisiert werden", kündigt der CDU-Ratsherr und Vorsitzende des Lanker Heimatkreises, Franz-Josef Radmacher, an.

"Nach unserer Meinung sollte es trotz der Finanznot der Stadt noch einen Weg geben, dem Bürgerwillen zu folgen und die Villa Löwenburg zu retten", appellieren Radmacher und Heimatkreis-Schatzmeisterin Käthe Schneider.

Der Planungsausschuss tagt am Dienstag ab 17 Uhr im Mataré-Gymnasium an der Niederdonker Straße in Büderich öffentlich. Der Verkauf der Villa Löwenburg ist TOP4.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort