Atelierbesuch bei Laura Flöter Meerbuscherin macht Kunst aus Abfall

Meerbusch · Laura Flöter nutzt Abfall und aussortierte Dinge, um mit ihrer Kunst auf Verschwendung aufmerksam zu machen.

 Die Künstlerin Laura Flöter verwendet für ihre Arbeiten gern gefundene ­Materialien.

Die Künstlerin Laura Flöter verwendet für ihre Arbeiten gern gefundene ­Materialien.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Bereits ein Blick durch die große Fensterscheibe in die Atelierräume an der Grünstraße macht neugierig. Ob die Bilder an der Wand hängen, auf der Staffelei stehen oder am Boden liegen – jedes für sich stellt mit vielen kleinen Details eine ganz besondere Welt dar. Die Künstlerin Laura Flöter, promovierte Philosophin mit Studien in Kunst und Literatur, verwendet nur ganz selten Materialien oder Zubehör aus dem professionellen Künstlerbedarf: „Das meiste habe ich gefunden“, sagt sie.