Kulturprogramm: Kabinett mit Kirche, Tod und Teufel

Mönter bietet attraktives Herbstprogramm. Das Dritte Reich ist ein Schwerpunkt.

Osterath. Meerbusch ist mit Kultureinrichtungen nicht überreich gesegnet. Als fester Bestandteil des Kulturlebens hat sich jedoch Konrad Mönters Kunstkabinett etabliert: Seine Räume am Kirchplatz 1-5 öffnet er seit Jahren der Literatur, der Musik und der darstellenden Kunst. Davon will Mönter auch in diesem Herbst nicht lassen.

Mit den Arbeiten Lambert Beckers hat Mönter am Freitag die kulturelle Sommerpause beendet. Die "Verborgene Motive" des Düsseldorfers werden noch hängen, wenn am kommenden Montag, 25.August, Hubert Wolf sein Buch "Papst und Teufel" vorstellt. Der Professor für Kirchengeschichte an der Universität Münster ist einer der wenigen Wissenschaftler, denen die Archive des Vatikans offen stehen. Er konnte die Dokumente bis zum Jahr 1939 einsehen, die das Verhältnis von Kirche und Drittem Reich, die Haltung zum Nationalsozialismus, Kommunismus und Faschismus beleuchten. Das Buch sei wie schon sein Vorgänger ("Index. Der Vatikan und die verbotenen Bücher") so offen geschrieben, sagt Mönter, dass er sich wundere, dass Wolf sein Zugangsrecht in Rom nicht verloren habe.

Mit der gleichen Zeit, aber aus sehr persönlicher Perspektive beschäftigt sich der Lanker Karl Schmalbach mit der Kriegszeit: In seinen Erinnerungen "Piefke und Messdiener" schildert er Kindheit und Jugend im Nationalsozialismus.

In der "Woche der Weisheit der Völker" entführen Vorleser die Besucher in die keltische und arabische Märchenwelt, während Komponist Hans-André Stamm Mozarts Zauberflöte erläutert. Die jüdische Woche wiederum setzt den Schwerpunkt auf Biographisches: Marta Feuchtwangers und Gertrud Kolmars Leben wird beleuchtet. Michael Wolffsohn und Thomas Brechenmacher beschäftigt die Frage allgemein, wie jüdisches Leben in Deutschland gelebt wird - vom Kaiserreich bis heute.

Und immer wieder gibt es die Chance, Skulpturen und Malerei zu entdecken oder ein kammermusikalisches Konzert zu besuchen. Mönters Haus ist offen für Stile: Das Trio Alone2gether wird Samstag um 11Uhr am Kirchplatz Rock und Pop, Jazz und Latin bieten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort