Kulinarische Entdeckungsreise zum Valentinstag

Zum dritten Mal richten Dehoga Nordrhein und die Stadt „Alles Liebe in Meerbusch“ mit 13 Restaurants und Hotels aus.

Meerbusch. Direkt nach Aschermittwoch findet vom 14. bis 17. Februar die dritte Aktion „Alles Liebe in Meerbusch“ mit 13 Gastronomen und Hoteliers rund um den Valentinstag statt. „Das passt doch, da kann man gleich die Verfehlungen der Narrenzeit romantisch geraderücken“, witzelt Andreas Krause vom Hotel Zum Deutschen Eck.

Viele Teilnehmer aus den Vorjahren haben sich eine Auszeit genommen, neue Gastronomen sind hinzugekommen. Wie Primo Lopez, der mit Hotel und Restaurant Landsknecht sowie dem Burgkeller gleich mit drei Läden in dem Programmheft auftaucht, das in einer Auflage von 8000 Stück bei den Teilnehmern und in den Bürgerbüros ausliegt. Im Hotel Landsknecht kann man sozusagen auch das Königsangebot für ein Valentinswochenende buchen: Drei Nächte inklusive Champagner, Vier-Gang-Menüs, Altstadtbummel, Kuschelfrühstück und was sonst noch dazugehört.

„Die Mischung stimmt auf jeden Fall“, sagt Dehoga-Geschäftsführer Rainer Spenke. „Von der Kultkneipe über den klassischen Italiener bis hin zur gehobenen Gastronomie ist alles dabei“, bestätigt Matthias Vieten, der im Strümper Wirtshaus Baumeister am 15. Februar wieder sein berüchtigtes Spanferkelessen anbietet. „Das war eine dolle Geschichte im Vorjahr“, erzählt Vieten.

Pia Querling, neu im Meerbuscher Stadtmarketing, würde sich wünschen, dass das gastronomische Angebot in Zukunft um ein kulturelles, wie einen Theaterbesuch im Forum Wasserturm, erweitert würde: „Das kommt ein wenig zu kurz.“

Ob sich die Teilnahme für die Hotels und Restaurants wirklich lohnt, sei schwer zu sagen, so Spenke: „Es ist kaum messbar, ob ein Kunde gezielt oder eher zufällig das Valentinstagsmenü bestellt hat. Der Aufwand ist jedenfalls für jeden gering, die Kosten für das Marketing überschaubar.“

Etwas anders sieht das Andreas Krause: „Ich hatte im Vorjahr genau null Gäste mehr wegen der Aktion. Viele haben dennoch im benachbarten Restaurant Zille das Valentinstagsmenü bestellt und sich über dieses Angebot gefreut. Davon profitiere dann letztlich auch ich.“ Gäste aus Meerbusch habe er ohnehin nur, „wenn die einen Wasserrohrbruch haben oder denen die Bude abgebrannt ist“.

Alle Teilnehmer und ihre Angebote im Internet unter

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort