Konverter: Initiative im Reichstag

Klare Stimmen gegen den Standort Osterath.

Meerbusch/Berlin. Gespannt haben Vertreter der Bürgerinitiative gegen den Doppelkonverter gestern die Sitzung des Bundeswirtschaftsausschusses zum Netzausbau verfolgt. Am Abend waren Norma Köser-Voitz und ihre Mitstreiter zufrieden: Mehrfach hätten Redner die Konverterplanung in Osterath kritisiert.

Rolf Hempelmann (SPD) und Oliver Krischer (Grüne) hätten sich „richtig ins Zeug gelegt“, berichtet Köser-Voitz, Amprionvertreter bekundet, dass das Verfahren nicht optimal gelaufen sei, wiederholt wurde die Feststellung, dass eine Verschiebung des Netzverknüpfungspunkts vertretbar sei.

In einem Treffen am Vormittag habe sich auch der Wirtschaftspolitiker Thomas Bareiß (CDU) „sehr offen“ gezeigt. Er sei sehr an einer Lösung interessiert. „Was letztlich dabei rauskommt, müssen wir abwarten“, sagt Norma Köser-Voitz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort