Kommunalwahl: Damblon wirft den Hut in den Ring

Der CDU-Parteichef will Nachfolger von Bürgermeister Spindler werden.

Meerbusch. Wenige Wochen, nachdem Dieter Spindler zum Jahresende angekündigt hat, nicht wieder als Bürgermeister zu kandidieren, hat Werner Damblon für die CDU seinen „Hut in den Ring“ geworfen, wie er es selbst nennt.

WZ: Herr Damblon, warum machen Sie gerade jetzt Ihre Kandidatur bekannt?

Damblon: Voraussichtlich werden im kommenden Jahr in Meerbusch Rats- und Bürgermeisterwahl zusammengelegt. Nachdem Dieter Spindler erklärt hat, er könne sich einen vorzeitigen Rückzug vorstellen, ist es gut, früh Klarheit zu schaffen. Allerdings kam die Frage auch für mich jetzt kurzfristiger als erwartet.

WZ: Wann ist Ihre Entscheidung gefallen?

Damblon: Zu Jahresbeginn. Gefühlsmäßig war das schnell klar, mit allem anderen habe ich mich schwer getan. Es gilt vor allem, für meine Firma eine gute Lösung zu finden.

WZ: Wir hat Ihre Partei reagiert?

Damblon: Als ich am Mittwochabend im Parteivorstand meine Bereitschaft zur Kandidatur angekündigt habe, wurde das mit großer Zustimmung begrüßt.

WZ: Gibt es innerparteilich Konkurrenz?

Damblon: Zurzeit nicht. Aber für viele kommt die Ansage gewiss überraschend. Jetzt haben alle Zeit, sich eine Meinung zu bilden. Die offizielle Nominierung wird ja erst im Herbst erfolgen.

WZ: Was reizt Sie an der Aufgabe?

Damblon: Durch die ehrenamtliche politische Arbeit habe ich einen tiefen Einblick gewinnen können und weiß, was auch mich zukommt: Viel Arbeit und ein sehr gemischtes Themenfeld. Ich habe Respekt vor der Aufgabe und weiß, dass ein Bürgermeister schnell in der Schusslinie steht.

WZ: Sie sind weder Jurist noch Verwaltungsexperte . . .

Damblon: Das muss kein Schaden sein! Man kann externen Sachverstand und Mitarbeiter heranholen. Der Bürgermeister ist ja auch Vertreter der Bürger gegenüber der Verwaltung, vielleicht ist es da sogar von Vorteil.

WZ: Was war Ihre Hauptmotivation für die Kandidatur?

Damblon: Ich verhehle nicht, dass Politik mir Spaß macht. Durch mein Engagement habe ich viele interessante Menschen kennengelernt und neue Kontakte gewonnen — querbeet durch die Gesellschaft. Das hat meinen Horizont sehr erweitert.

WZ: Treten Sie mit einem bestimmten Programm an?

Damblon: Wenn ich gewählt werde, trete ich vor allem in große Fußstapfen und werde manches anders machen als Dieter Spindler, weil sich neue Aufgaben stellen werden. Aber ich bin sicher, es wird eine Menge Dinge in Meerbusch geben, die werden genauso weitergehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort