Kindersportfest: Bewegung und Spiele im Freien

Bürgerstiftung organisiert Sportfest für 150 Kinder auf dem TuS-Platz in Bösinghoven.

Bösinghoven. Auf die Plätze, fertig, Sackhüpfen! Fanny gibt alles, durch die Ringe am Boden, um das Hindernis herum und wieder zurück.

Mit begeisterten Anfeuerungen schafft die Zwölfjährige es ganz knapp vor ihrer Tante ins Ziel und verdient sich damit einen Stempel.

Am Samstag waren etwa 150 Kinder auf den Sportplatz am Windmühlenweg gekommen, um bei unerwartet gutem Wetter das zweite Familien-Sportfest der Bürgerstiftung Wir für Meerbusch mitzufeiern.

An 18 Spielstationen konnten alle Kinder mit einem Teilnahmepass Stempel sammeln und am Ende Preise gewinnen. „Unsere Stationen halten einige spannende Aufgaben für die Kinder bereit“, sagt Mitveranstalterin Petra Bachmann. „Es gibt einen Hindernisparcours, Torschießen aber auch Rollenrutschen, die überwunden werden müssen.“

Was für die Kinder ein Nachmittag voller Spannung und Spaß bedeutete, erfüllte für die Eltern noch einen ganz anderen Zweck. „Wir achten sehr drauf, dass unsere Kinder viel rauskommen“, erzählt Frank Hatscher, während sein Sohn Jan den Hüpfparcours meistert.

„Ich halte nichts davon, Kinder den ganzen Tag vor den Fernseher zu setzen. Sie sollen lieber raus und sich bewegen. Dieses Fest finde ich daher ganz wunderbar.“ Auch Jan hat sich schon lange auf das Fest gefreut. Der Dreijährige geht in den Kindergarten Knirpsmühle und wird dort schon seit über einem Jahr im Programm „Kita-Kids sind fit“ gefördert.

Patrick Krause kennt Jan daher schon gut und beobachtet begeistert, wie dieser über den Platz tobt. „Ich betreue das Projekt „Kita-Kids sind fit“ seit seinen Anfängen“, erzählt der Sportstudent. „Wir wollen die Motorik der Kinder fördern und da ich nun schon seit über vier Jahren dabei bin, kann ich die Fortschritte bei den Kindern sehen.“ Auch nach dem Studium will der 23-Jährige die Arbeit mit Kindern weiterführen.

Das Programm rund um den Sport wurde durch die Unterstützung von über 20 freiwilligen Helfern liebevoll organisiert: Die Kinder hatten die Wahl zwischen Hüpfburg, Schminkstand und Kettcarfahrten. Ein Angebot, das die siebenjährige Lilly gleich nutzte und fortan als Schmetterling zwischen Tigern, Prinzessinnen und Katzen umherschwirrte.

Fürs leibliche Wohl setzte die Bürgerstiftung auf eine gesunde Mischung. „Letztes Jahr haben wir nur gesundes Essen angeboten. Leider kam das bei vielen nicht nur gut an“, erinnert sich Petra Bachmann. „Darum haben wir dieses Jahr neben Obstsalat und Brezeln auch für Currywurst und Popcorn gesorgt.“ Der Erfolg der Veranstaltung soll sich im nächsten Jahr fortsetzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort