Kinderapfelherbst mit der Knirpsmühle

Auf dem Wochenmarkt in Osterath dreht sich jetzt alles um gesundes Obst.

Osterath. „Hmmh, lecker!“ Die kleine Nadine beißt herzhaft in den glänzenden grün-roten Apfel der Marke Elstar. Ferdi Thees schaut zu und lächelt. „Es ist schön zu sehen, wie die Kleinen sich freuen.“

Genau so liebt der junge Obst- und Gemüsebaumeister aus Anrath-Clörath den alljährlichen Kinderapfelherbst mit der städtischen Kita Knirpsmühle aus dem Mühlenfeld in Osterath. Auf dem Osterather Wochenmarkt packt und verkauft Thees mit den Kindern jetzt wieder Äpfel aus eigenem Anbau.

Ab Dienstag bis einschließlich Freitag, 28. Oktober, läuft der Kinderapfelherbst jeden Dienstag und Freitag von 9.45 bis 12 Uhr zur Marktzeit rund um den Kirchplatz. Der Clou: Der Erlös des Apfelverkaufs kommt direkt dem Kindergarten zugute.

„Das Geld investieren wir, um die Fassade unseres Hauses kreativ neu zu gestalten“, sagt Leiterin Petra Bachmann. Gemeinsam mit Beate Brüggen von der Meerbuscher Malschule Malreich werden die Symbole der einzelnen Kita-Gruppen von Käfer bis Maus bunt auf die Wand gepinselt.

„Die Ernte dieses Jahr ist gut. Da wollte ich wieder etwas Nützliches machen und zugleich für meinen Berufsstand werben“, sagt Ferdi Thees, der jede Woche mit einem großen Stand auf der Hochstraße vertreten ist. Denn neben dem gesellschaftlichen Anspruch soll der Kinderapfelherbst auch aufklären und informieren. Die Botschaft: Leckere Nahrungsmittel werden auch beim Erzeuger „direkt vor der Haustür“ angebaut und geerntet.

„Äpfel müssen nicht unbedingt aus Neuseeland eingeflogen werden, und es muss nicht jeder Apfel gleich aussehen“, sagt Ferdi Thees. Eine gesunde heimische Landwirtschaft sei Grundvoraussetzung für ein gesundes Leben. „Das muss man schon als Kind lernen.“

Leider bestimme die lila Kuh aus dem TV-Werbespot noch immer das kindliche Vorstellungsvermögen: Die Milch komme für viele Kinder nach wie vor aus dem Tetrapack und das Obst aus dem Supermarkt. „So viel Entfremdung darf nicht sein.“

Das meinen auch die Eltern aus dem Mühlenfeld. Sie sind begeistert von der Aktion Kinderapfelherbst und versprechen, wieder großzügig Äpfel einzukaufen. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort