Keiner kennt sein Reich so gut wie Adam I.

Der 51-jährige Lanker Postbote fiebert mit seiner Königin Barbara dem Beginn des Schützenfestes entgegen.

Lank. Noch ist König Adam Zinn bester Laune. Seit Tagen richtet die Marinekompanie seine Residenz an der Wasserstraße her und bastelt mit viel Elan am Schlachtschiff „Silberlocke“. Den stolzen Dreimaster will der sonst eher auf Harmonie eingestellte Lanker Schützenkönig einsetzen, sollte die Freischar Latum auch ihm am Sonntag den Gehorsam verweigern.

Dabei kennt sich der 51-Jährige Monarch in seinem Reich gut aus. Als Postbote kennt er jede Straße und jede Gasse. Zinn ist seit 1981 Postbeamter und wohnt seit 1984 in Lank-Latum. Hier hat es der sympathische und etwas zurückhaltende Mann bald zum Filialleiter gebracht. Mit der Privatisierung und Umstrukturierung des gelben Konzerns fiel auch die Lanker Filiale weg und der passionierte Hochseeangler wechselte freiwillig in die Briefzustellung, um vor Ort bleiben zu können.

Dass Adam I. einmal über sein Dorf am Niederrhein herrschen würde, war allerdings kaum absehbar. Immerhin wurde er in Mittelasien, in Tadschikistan, geboren, bevor er mit sechs Jahren erst nach Estland und mit 16 nach Neuss kommen sollte. In Meerbusch angekommen, entstand schnell Kontakt zur Marinekompanie, die passive Mitgliedschaft ließ nicht lange auf sich warten.

Erst vor 15 Jahren zog Zinn dann die Matrosenuniform seiner Freunde an und diente sich bis zum Hauptbootsmann hoch. Seine Frau und Königin Barbara hat der dreifache Vater 2008 geheiratet. Die Pflegeassistentin am Elisabeth-Hospital fiebert mit den Damen des Königshauses dem großen Fest entgegen.

Als Finanzminister hat sich der König seinen Freund und Kapitän Michael Billen ausgesucht. Der Sozialdemokrat stammt wie viele Mariner aus dem ASV-Fußball. Daneben engagiert sich der selbstständige Pflegedienstleiter als Ratsmitglied und Bürgerschaftsvertreter für seine Heimatstadt. Für die Marine errang der jetzige Kompanieführer schon 1984 die Prinzen- und 2002 sogar die Königswürde. Schon damals stand Ehefrau Constanze mit ihm auf dem Thron. Dabei ließ es sich die Damenschneiderin aus dem thüringischen Apolda nicht nehmen, persönlich letzte Hand an die Kleider der Frauen zu legen.

Zum Kriegsminister wurde mit Johannes Smitmanns ein Seebär wie aus dem Bilderbuch berufen. Es scheint fraglich, ob es der Freischar gelingen wird, den Poppey der Kompanie zu entführen. Mit Zuversicht wird der Kranführer und Industriemechaniker mit Ehefrau Sabine die gefährdete Kutsche besteigen. Tochter Verena (15) ist Hofdame, während Tochter Lara (13) das Königshaus aus den Reihen des Bundesspielmannszuges musikalisch unterstützen wird.

Das Königshaus komplettieren Prinz Michael Billen, Prinzessin Franziska Wetter, Ordonnanzoffizier Dennis Neumann sowie die Hofdamen Anna-Lena Neukirchen, Miriam Zimmermann und Theresa Wetter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort