Ins Deutsche Eck kehrt Leben zurück

Rossmann zieht von der Dorfstraße in das Gebäude, Bäcker Oehme bietet Backwaren an, und Alnatura eröffnet einen Bio-Supermarkt.

Ein halbes Jahr lang müssen sich die Anwohner und Geschäftsleute rund ums Deutsche Eck noch gedulden. Solange wird noch umgebaut und alles aufgehübscht. Spätestens im Juni aber kehrt wieder dort Leben ein, wo jetzt trister Leerstand ist. „Wir haben an Alnatura und Rossmann vermietet, und Bäcker Oehme zieht auch noch ein“, verkündete Günther Kruse, Besitzer der Immobilie aus Köln.

Eine Neu-Vermietung war nötig geworden, nachdem Edeka Nettersheim nach elf Jahren Betrieb im November ausgezogen war, um in Osterath einen neuen Supermarkt zu eröffnen. Seitdem leiden vor allem viele Anwohner, weil sie keine fußläufig erreichbare Nahversorgung mehr hatten. Aber auch die benachbarten Geschäftsleute klagten über Umsatzrückgänge, weil sie von den Edeka-Kunden profitiert hatten. Darum klang Neriman Erden gestern auch glücklich über die Nachricht: „Das finde ich toll mit den neuen Mietern“, sagt die Inhaberin des türkischen Feinkostgeschäfts schräg gegenüber. Dass Alnatura in seinem Supermarkt auch Obst und Gemüse anbieten wird — wie sie und ihr Mann Adem — findet sie nicht schlimm: „Das gab es ja früher bei Edeka auch.“ Alnatura eröffnet auf rund 900 Quadratmetern am Deutschen Eck einen eigenen Supermarkt. Die Firma verkauft in Drogeriemärkten ebenfalls ihre Produkte, betreibt aber auch eigene Märkte ausschließlich mit Bio-Produkten.

Ins Deutsche Eck kehrt Leben zurück
Foto: Alnatura

Nebenan eröffnet Rossmann im Sommer eine neue Filiale. Kruse sagt: „Wir haben den Vertrag in diesem Monat unterschrieben.“ In der Rossmann-Zentrale herrscht darüber noch keine direkte Klarheit. Pressesprecher Stephan-Thomas Klose gibt zwar auf Anfrage zu: „Wir sind tatsächlich sehr an einem neuen Standort interessiert, weil unsere Filiale in der Dorfstraße 32a mit nicht einmal 300 Quadratmeter Verkaufsfläche heutigen Erfordernissen absolut nicht mehr entspricht und der Laden für das aktuelle Rossmann-Sortiment längst zu klein geworden ist.“ Einen unterschriebenen Vertrag am Deutschen Eck wollte er aber noch nicht bestätigen. Für Kruse steht fest: „Rossmann geht aus der Dorfstraße raus und zieht am Deutschen Eck ein.“

Ebenso kündigt er an, mit der Bäckerei Oehme Verhandlungen zu führen, damit sie in dem Gebäude an der Düsseldorfer Straße ebenfalls eine neue Filiale eröffnet. In dem Fall sei aber noch kein Vertrag unterschrieben. Die anderen neuen Mieter hätten bereits Verträge für 15 Jahre unterschrieben. Bis zur Neu-Eröffnung vermutlich im Juni will Kruse den gesamten Gebäudekomplex modernisieren. „Wir investieren zwei Millionen Euro, machen Decken, Boden, Wände neu, installieren Kühl- und Klimatechnik und renovieren auch die Tiefgarage.“ Die Stadt Meerbusch muss der Nutzungsänderung noch zustimmen. Da sieht Kruse aber kein Problem: „Die Stadt ist sehr kooperativ.“ Er rechnet mit mehr als 2000 Kunden täglich und ist sich sicher, dass die neuen Mieter mit ihrem Sortiment überzeugen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort