Informationstag in Neuss: Werbung für die Bildung

Elf Institutionen helfen Menschen, sich persönlich und beruflich weiter zu entwickeln.

Neuss. Mit einem Informationstag will die Arbeitsgemeinschaft Weiterbildung am Samstag, 16.August, für die Bildungseinrichtungen in Neuss werben. Unter dem Motto "Weiterkommen - im Leben, im Beruf, in der Familie und im Bürgerengagement" werden von 10 bis 14 Uhr am Rathaus verschiedene Stände über die Angebote informieren. Außerdem gibt es eine Glücksradverlosung, Kinderschminken und Luftballons.

Von der Aktion erhoffen sich die Veranstalter, dass mehr Menschen auf die Weiterbildungsmöglichkeiten in Neuss aufmerksam werden. "In den letzten drei Jahren waren die Infotage sehr erfolgreich", berichtet Volkshochschulleiterin Christel Voß-Goldstein.

Beteiligt sind elf Institutionen, darunter neben der Volkshochschule (VHS) die Arbeiterwohlfahrt, das Deutsche Rote Kreuz (DRK), das Familienforum Edith Stein oder das Kolping-Bildungswerk. Auch wird die Fern-Universität Hagen dabei sein, um über Studienangebote zu informieren: "Kurz vor Einschreibungsende für das Wintersemester ist das noch einmal eine gute Gelegenheit", erklärt Sybille Böhm, Studienberaterin im Neusser Fern-Uni-Studienzentrum.

Das DRK wirbt mit Kursen zur Gesundheitsförderung, Raucherentwöhnung, mit Gymnastik oder Yoga. "Durch den Infotag wollen wir noch mehr Zulauf zu unseren Kursen bekommen", sagt Karin vom Kothen, Leiterin des DRK-Familienbildungswerks. Sie hatte auch die Idee, dass alle Beteiligten rote T-Shirts mit dem Aktions-Motto tragen. "Das stellt uns als Gemeinschaft dar."

Die Arbeitsgemeinschaft besteht seit 33 Jahren. "Das Ziel war, die Bildungsanbieter zu vernetzen", sagt Voß-Goldstein. 2003 wurde erstmals eine Broschüre erstellt, die alle Weiterbildungseinrichtungen zusammenfasst. "Das gibt einen guten Überblick", meint VHS-Geschäftsführer Bernhard Heinemann. Spätestens 2010 soll das Heft aktualisiert und neu aufgelegt werden.

Die Broschüre wird an den Infoständen verteilt. Zahlreiche Themen werden darin aufgegriffen: vom Abitur über den zweiten Bildungsweg, Elternkompetenz und Fremdsprachen bis zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort