Gesundheit in Meerbusch Corona-Testzentren sind Weihnachten geöffnet

Meerbusch · Großer Andrang erwartet: Bürger können sich Heiligabend und an beiden Weihnachtsfeiertagen in Büderich und in Lank testen lassen.

 Die Brüder Florian und Lukas Band betreiben das Testzentrum auf dem Schützenplatz in Lank.

Die Brüder Florian und Lukas Band betreiben das Testzentrum auf dem Schützenplatz in Lank.

Foto: Christoph Baumeister

Die Meerbuscher Testzentren am Dr.-Franz-Schütz-Platz in Büderich, auf dem Schützenplatz in Lank und auf dem Areal Böhler haben über die Weihnachtsfeiertage geöffnet und stehen für kostenfreie Bürgertests bereit. „Wir rechnen mit einem enorm hohen Andrang an den Festtagen“, sagt Martin von der Hocht, Geschäftsführer des Zentrums in Büderich. Kollegen haben ihm von dem Ansturm im letzten Jahr berichtet. Das Testzelt am Rathaus ist Heilig Abend von sieben bis 14 Uhr und am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag von neun bis 16 Uhr geöffnet. Vorherige Terminbuchungen sind nötig. „Ich rate den Meerbuschern, dass sie nicht alle um neun Uhr kommen. Ich glaube, in der Mittagszeit ist der Ansturm nicht ganz so groß wie in der Früh oder abends“, vermutet von der Hocht. Personell sei er gut aufgestellt.

Auf dem Schützenplatz stehen Florian Band, Geschäftsführer von Passion for Health, und seine Mitarbeiter an den Festtagen auch parat: am 24. Dezember von acht bis 16 Uhr, am 25. und 26. Dezember von neun bis 16 Uhr. „Bei uns muss man keinen Termin vereinbaren, aber das Erstellen eines QR-Codes im Internet vorab ist wichtig“, erklärt Florian Band, der mit seinem Bruder Lukas die Geschäfte führt. Auf dem Schützenplatz ist ein bequemes Drive- und Walk-In-Zentrum eingerichtet worden, das nun auch mit einer zweiten Teststrecke bedient wird. „So können wir Staus umgehen und mehr Menschen gleichzeitig bedienen“, sagt Band. In jeder Schicht werden sechs Personen aktiv sein, zwei Tester und zwei im Labor, sodass ein reibungsloser Ablauf möglich sein soll. Die Lanker bittet er darum, nicht alle morgens zu kommen und das Fahrrad zu nutzen oder zu Fuß zu kommen.

Im Covid-Test-Team auf dem Areal Böhler kennt man den großen Andrang zu Weihnachten vom letzten Jahr. „Wer sich schon am 22. Dezember testen ließ und sich in vorweihnachtliche Isolation begeben hat, umgeht den Run um die Terminvergabe an den Feiertagen“, so Geschäftsführer Nico Gössing. Hier sind Termine nötig. Geöffnet hat die Teststelle an der Hansaallee 321 Heilig Abend von sieben bis 18 Uhr, am 25. Dezember von neun bis 16 Uhr und am zweiten Tag von zehn bis 17 Uhr. „Wir haben sogar neues Personal eingestellt und nachgeschult, damit wir für die Bürger da sein können“ erklärt er. Gössing, wie seine Kollegen aus Lank und Büderich werden auch an Silvester und Neujahr für die Bürger da sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort