Gesundheit in Meerbusch : Wo es Booster-Impfungen gibt
Meerbusch Ab 19. November gibt es immer freitags in der Bethlehem-Kirche ein öffentliches Impfangebot. Ab 21. November wird immer sonntags im Sitzungssaal am Dr.-Franz-Schütz-Platz geimpft.
(Red) Der Rhein-Kreis Neuss startet gemeinsam mit den kreisangehörigen Kommunen, der kassenärztlichen Vereinigung und den Hilfsorganisationen eine Impfoffensive und hat dafür den „Booster-Sonntag“ ins Leben gerufen. Ab sofort wird jeden Sonntag von 10 bis 17 Uhr geimpft.
Möglich sind sowohl Auffrischungsimpfungen als auch Erst- und Zweitimpfungen. Los geht‘s in Meerbusch am Sonntag, 21. November, im Sitzungssaal im Verwaltungsgebäude am Dr.-Franz-Schütz-Platz 1 in Büderich (über dem Bürgerbüro). Eine Terminvereinbarung ist nicht nötig.
Bereits zwei Tage vorher, am 19. November, bietet die Stadt eine zusätzliche Impfmöglichkeit: Ab dann gibt es immer freitags von 10 bis 15 Uhr im Evangelischen Gemeindezentrum an der Dietrich-Bonhoeffer-Straße 9 (Bethlehem-Kirche) in Büderich ein umfassendes Impfangebot mit Impfstoffen der Hersteller Biontech und Johnson & Johnson. Auch ist hier keine Anmeldung erforderlich.
„Ich bin sehr froh, dass wir nun auch bei uns in Meerbusch ein zusätzliches offenes Impfangebot machen können“, sagt Bürgermeister Christian Bommers. „Insbesondere bei den Auffrischungsimpfungen brauchen wir jetzt dringend mehr Tempo.“ Mit dem Verwaltungsgebäude am Dr.-Franz-Schütz-Platz sei eine Location gewählt worden, die in der Bevölkerung bekannt ist und zentral liegt. Dasselbe gilt für die Bethlehemkirche. Über weitere Impfstandorte in Meerbusch würden noch Gespräche geführt.
Zum Ablauf: Impfberechtigt sind alle Einwohner Nordrhein-Westfalens ab zwölf Jahren. Zum Einsatz kommen die Vakzine der Firmen Biontech und (nur für Erstimpfungen) auch Johnson & Johnson. Der Impfstoff von Johnson & Johnson ist ab 18 Jahren zugelassen. Als Auffrischung kann jeder eine dritte Impfung mit dem Vakzin von Biontech erhalten, dessen letzte Impfung mindestens sechs Monate zurückliegt. Wer vor mindestens vier Wochen mit Johnson & Johnson geimpft worden ist, kann ebenfalls eine Auffrischungsimpfung mit Biontech bekommen.