Immobilientag in Büderich: In der Krise gelten Häuser als Betongold

Die Messe lockt auch Besucher aus der Region nach Büderich.

Büderich. "Das Publikum in Meerbusch ist niveauvoll und hat sehr genaue Vorstellungen", berichtet Rolf Ischerland, dessen Agentur den dritten Meerbuscher Immobilientag am Sonntag ausrichtete. Im Veranstaltungszelt auf dem Dr.-Franz-Schütz-Platz beraten Makler, Finanzierungsspezialisten und Hausbauexperten Immobiliensuchende und potentielle Bauherren rund um das Thema Immobilie.

Christoph und Tanja Niebel sind extra aus Düsseldorf gekommen, als Wohnort kommt Meerbusch für das Ehepaar jedoch nicht in Frage. "Wir haben bereits in Jüchen eine Immobilie ins Auge gefasst und sind heute nur hier, um uns über die Finanzierung und mögliche Fördermittel zu informieren", erzählt Tanja Niebel (37).

Ihr 38-jähriger Ehemann sagt ganz offen, warum Meerbusch als Ort für das neue Eigenheim nicht in Frage kommt: "Die Immobilienpreise sind hier deutlich zu teuer."

Maklerin Sina Deimer (Lomberg-Immobilien) berät viele Kunden und weiß, welche Stadtteile Meerbuschs bei den Interessenten beliebt sind: "Eine besonders starke Nachfrage bezieht sich auf Immobilien in Büderich. Häuser in Lank-Latum sind hingegen nicht so begehrt."

Einen Trend hinsichtlich der Altersstruktur der Klienten kann sie nicht erkennen. Diese sei nach wie vor ein "bunter Mix". Auch das Preisspektrum sei sehr breit und variiere für renovierungsbedürftige Wohnungen von knapp 30000Euro bis zu Preisen von 2,5MillionenEuro für Luxusvillen. Insgesamt gesehen übersteige das Immobilienangebot zurzeit die Nachfrage.

Dass gerade für hochwertige Immobilien andere Gesetze gelten, das weiß Finanzierungsspezialist Roberto Maniscalchi (Financial Partner): "Grundstücke ab 1000Quadratmeter werden insbesondere in Büderich selten von Maklern vermittelt. Häufig werden die unter der Hand verkauft." Zu den beliebten Wohngegenden Meerbuschs zählt Maniscalchi die Wohnviertel Am Buschend in Strümp und Görgesheide in Osterath.

Seit zwei Monaten sind Friedrich und Anita Gustdorf aus Neuss auf der Suche nach einer neuen Eigentumswohnung: "Büderich bietet eine sehr gute Einkaufsmeile mit vielen kleinen Geschäften." Berufliche Gründe seien aber ausschlaggebend, dass das Ehepaar den Wohnsitz nicht nach Meerbusch verlegen möchte.

Das Metier von Gesellschafter Ercüment Aysever ist das Neubauviertel an der Kanzlei in Büderich. "Im Juli beginnt die Vermarktung von insgesamt 27Wohnungen. Die Preise liegen zwischen 264000Euro und einer Million Euro."

Die Finanzkrise wirkt sich nach seiner Einschätzung sehr positiv auf den Immobilienmarkt aus: "Viele Anleger sehen in Immobilien jetzt eine Art Betongold."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort