IHK sucht im Kreis nach Auszubildenden

Stellen für angehende Lageristen, Mechatroniker und Immobilienkaufleute sind noch frei.

IHK sucht im Kreis nach Auszubildenden
Foto: Andreas Bischof

Das neue Ausbildungsjahr beginnt zwar schon bald, trotzdem gibt es im Bezirk der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein — in Krefeld, in Mönchengladbach, im Rhein-Kreis Neuss und im Kreis Viersen — noch freie Ausbildungsstellen. „Das ist die letzte Chance für alle, die noch eine Lehrstelle suchen“, sagt Michaela Uelkes von der IHK Ausbildungs-GmbH.

Gemeinsam mit ihrer Kollegin Truc Ly Nguyen sucht die Fachberaterin für dieses Jahr noch Auszubildende in folgenden Berufen und Städten: In Krefeld und dem Kreis Viersen werden Fachkräfte für Metalltechnik, Fachlageristen/-innen, Berufskraftfahrer/-innen, Fachinformatiker/-innen Anwendungsentwicklung, Fachinformatiker/-innen — Systemintegration, Industriemechaniker/-innen, IT-System-Kaufleute, Süßwarentechnologen/-innen, Fachkräfte für Lagerlogistik, Fahrradmonteure/-innen, Kaufleute für Büromanagement, Kaufleute im Einzelhandel, Technische Systemplaner/-innen und Zerspanungsmechaniker/-innen gesucht.

Auch in Mönchengladbach und im Rhein-Kreis Neuss gibt es noch freie Ausbildungsstellen. Neben den Kaufleuten für Büromanagement und Industrie werden noch Auszubildende für folgende Berufe gesucht: Fachlagerist/-in, Kaufleute im Gesundheitswesen, Kaufleute im E-Commerce, IT-System-Kaufleute, Fachinformatiker/-innen Systemintegration, Verfahrensmechaniker/-innen Kunststoff, Medientechnologe/-in, Fachkraft für Metalltechnik, Mechatroniker/-in, Konstruktionsmechaniker/-in, Industrieelektriker/-in, Zerspanungsmechaniker/-in, IT-System-Kaufleute, Immobilienkaufleute, Automobilkaufleute, Industriemechaniker/-in und Informatikkaufleute.

Die IHK-Fachberaterinnen, die Unternehmen und Jugendliche zusammenbringen, informieren bei der Ausbildungshotline am Montag, 23. Juli, zum Thema „Noch keinen Ausbildungsplatz — was nun?“. Michaela Uelkes ist dann unter der Telefonnummer 02161/ 241233 von 13.30 bis 15 Uhr für Jugendliche aus dem IHK-Bezirk und ihre Eltern erreichbar.

Dieser kostenlose Service läuft in Krefeld und im Kreis Viersen unter dem Projekt „Starthelfende“. Grundlage ist das Förderprogramm „Starthelfende Ausbildungsmanagement“ des Europäischen Sozialfonds (ESF), der EU und des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW. In Mönchengladbach und im Rhein-Kreis Neuss kommt das Projekt „Passgenaue Besetzung“ zum Tragen. Die Unterstützung von kleinen und mittleren Unternehmen bei der passgenauen Besetzung von Ausbildungsplätzen sowie bei der Integration von ausländischen Fachkräften wird aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) der Europäischen Union kofinanziert und aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestags vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort