Serie Hausbesuch Das nachhaltige Bistro für Bio-Genießer

Serie | Büderich · Im „Hausgemacht“ von Hiltrud Weiers wird auf ein veganes Angebot geachtet und wenig weggeworfen.

 Carolin West bedient im „Hausgemacht“ die Kunden. Zum normalen Angebot gibt es wechselnde Tagesgerichte, auch auf vegetarische und vegane Speisen legt das Team wert.

Carolin West bedient im „Hausgemacht“ die Kunden. Zum normalen Angebot gibt es wechselnde Tagesgerichte, auch auf vegetarische und vegane Speisen legt das Team wert.

Foto: male

Beim Hausbesuch wird ganz schnell klar: Hiltrud Weiers hat etwas gegen Lebensmittelverschwendung. Sie hat dafür vor sechs Jahren auf der Dorfstraße in Büderich das kleine Bistro „Hausgemacht“ eröffnet. Gemeinsam mit ihrem Mann Bernhard sind die Weiers Franchisenehmer des Denn’s Biomarkts am Deutschen Eck in Büderich. „Für die Meerbuscher Tafel fällt bei uns zu wenig aussortiertes Gemüse und Obst an“, sagt Hiltrud Weiers. Aber Nachhaltigkeit ist den beiden Meerbuschern sehr wichtig.

Schon in ihrem ersten Hof-/Bioladen auf dem elterlichen Hof gab es eine kleine Küche im Hintergrund, wo übrig gebliebenes Gemüse zu köstlichen Biogerichten verkocht wurde. Hiltrud Weiers Mutter stand am Herd und setzte ihre hausgemachten Rezepte um. Auch in ihrem Laden am Handweiser in Heerdt sind die beiden Kaufleute später so verfahren und fanden so bei ihren Kunden begeisterte Abnehmer. Als die beiden den Denn’s Biomarkt an der Düsseldorfer Straße in Büderich übernahmen, standen sie aber vor einem Problem: die Mini-Küche im Markt war viel zu klein, um einen gesunden veganen oder vegetarischen Mittagstisch anzubieten. „Ich machte mich daher auf die Suche nach einem geeigneten Ladenlokal“, sagt Weiers – und wurde im Büdericher Zentrum fündig. Die Verkaufsstelle einer ehemaligen Bäckerei bot sich an, zumal eine Küche mit Backstube im Untergeschoss zum Ladenlokal gehörte.

„Es war alles gefliest und Starkstrom war vorhanden“, erinnert sich Weiers. So musste nur noch die Küche eingebaut werden. Freundin Susanne Daas übernahm mit zwei Hilfen das Kochteam – schließlich hatte sie bei Hiltrud Weiers Mutter gelernt – und Hiltrud Weiers selbst organisierte den Verkauf.

Heute steht Carolin West hinter der Theke. „Ich bin von den Produkten selbst überzeugt und kann sie unseren Kunden empfehlen“, sagt West.

Lebensmittel stammen
aus dem Bio-Supermarkt

Alle Zutaten kommen aus dem Denn’s Markt, die Gerichte sind zum größten Teil vegan oder vegetarisch. Natürlich gibt es auch eine Frikadelle oder eine Wurst im Eintopf für die Fleischliebhaber. Eine Zutatenliste informiert über Inhaltsstoffe für Allergiker. Jeden Tag gibt es ein wechselndes Tagesgericht – veganes Kartoffelcurry, sommerliche Gemüsesuppe oder auch mal einen Reistopf mit Hack. Immer auf der Karte stehen vegetarische Pizza, vegetarische Quiche und Kartoffelgratin. Kuchen, Salate, Biolimonaden, nachhaltige Verpackungsmaterialien, Besteck und Papier-Strohhalme runden das Bio-Angebot ab.

Während der Corona-Zeit wurden die gesunden Gerichte nur außer Haus angeboten. Jetzt aber stehen wieder die weißen Tische und Stühle für den Verzehr vor Ort bereit. „Wir sind kein Café oder Restaurant, da uns die Sanitäranlagen fehlen“, sagt Weiers. Dennoch ist das „Hausgemacht“ in Büderich zum beliebten Treffpunkt geworden. Dort kommen Bürogemeinschaften zum Mittagessen zusammen, Stammkunden aus den umliegenden Geschäften und Büros holen ihre Speisen ab und genießen die gesunde, schnelle Küche.

Von 10.30 bis 14 Uhr ist der kleine Laden geöffnet, doch Weiers denkt über eine Ausdehnung der Geschäftszeiten nach: „Die Nachfrage nach unseren Gerichten, die wir auch im Denn’s Biomarkt verkaufen, ist groß.“ Schon lange reichen die im Markt aussortierten Lebensmittel nicht mehr für die Zubereitung der Speisen aus. Es gingen vielmehr Extrabestellungen auch von Molkereiprodukten für den Laden raus. Da es in Meerbusch kein veganes oder vegetarisches Restaurant gebe, griffen die Bio-Genießer gerne auf das „Hausgemacht“ zurück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort