Halle auf Böhler-Gelände wird zum Fitnessstudio

Die neu eröffnete „Athletenschmiede“ setzt im Training auf tierische Bewegungsmuster.

Halle auf Böhler-Gelände wird zum Fitnessstudio
Foto: Ulli Dackweiler

Das Versprechen klingt verlockend: „Jeder kann ein Athlet sein“, sagt Dorothee Appel. „Es kommt nur auf die Zielsetzung an.“ Appel ist eine von drei Trainern, die in einer Halle auf dem Areal Böhler ein Fitnessstudio eröffnen. Das Ziel von Appel und ihren Kollegen Arthur Freund und Christian Strauß: In der Athletenschmiede, so der Name des Studios, wollen sie jeden Kunden zum Athleten machen. Trainiert wird dabei auf 600 Quadratmetern in einer früheren Halle des Stahlfirma Böhler Uddeholm.

Schon der erste Blick in das Studio zeigt: Die drei wollen andere Wege gehen als herkömmliche „Muckibuden“. „Wir setzen verstärkt auf Training mit dem eigenen Körpergewicht, zum Beispiel mit dem sogenannten ,Natural Movement‘“, erklärt Strauß, „bei dieser Trainingsmethode lehnen wir die Übungen an die Bewegungsmuster von Tieren an.“ Unzählige Bewegungsabläufe aus dem Tierreich sollen ins Training integriert werden.

Was ungewöhnlich klingt hat einen durchdachten Hintergrund. Durch Nachahmung der tierischen Fortbewegung sollen Bewegungsmuster, die dem Menschen eigentlich angeboren sind, im Laufe des Lebens aber immer weiter verlernt werden, wieder gestärkt werden. „Der Mensch ist geboren, um zu klettern und zu springen. Im Laufe der Zeit aber vernachlässigen wir diese Bewegungsmuster“, erklärt Strauß. Die Folge der einseitigen Bewegung sei eine unausgeglichene Belastung bestimmter Muskelgruppen: „Wird beispielsweise der Pomuskel nicht ausreichend belastet, muss der untere Rücken mehr Arbeit übernehmen. Die Folge sind Rückenschmerzen.“

An die Tierwelt angelehnt sind nicht nur die Übungen, sondern auch die Geräte in der Athletenschmiede. So gibt es einen „Affenkäfig“. Dort hängt ein Baumstamm von der Decke, zudem gibt es Ringe und Seile, an denen die Sportler trainieren können.

Neben der Art, Sport zu treiben, ist auch das Rahmenprogramm in der Athletenschmiede ungewöhnlich. „Es gibt keine Theke, sondern eine Küche. Dort wollen wir mit den Kunden gemeinsam kochen“, sagt Christian Strauß. Und: Ernährungsberatung, autogenes Training und progressive Muskelentspannung sollen zum Angebot in der Athletenschmiede gehören.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort