Büdericher Schützenfest endet am Mittwoch Schützen erleben ein rauschendes Fest

Seit Sonntag feiern die Büdericher Schützen. Lobende Worte gab es beim Empfang durch Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage.

 Beim Empfang wurden Schützenkönig Rainer I. Höterkes und Präsident Peter Gröters von Angelika Mielke-Westerlage begrüßt.

Beim Empfang wurden Schützenkönig Rainer I. Höterkes und Präsident Peter Gröters von Angelika Mielke-Westerlage begrüßt.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

Jeder Gast, der am Dienstag das Verwaltungsgebäude am Dr. Franz-Schütz-Platz betrat, wurde mit einer anderen Melodie begrüßt – aufgespielt vom Bundesfanfarencorps Büderich 1968. Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage hatte zum traditionellen Empfang der Stadt für den Schützenkönig, seine Minister Ralf Granderath, Klaus Höterkes, Michael Mielke und Marco Wehmeier, Ehrenkönig Bernd Schumacher-Adams und viele „handverlesene Gäste“ eingeladen: „Das Fest, das langsam zu Ende geht, wird wiederum als ein Höhepunkt in Erinnerung bleiben. Vor allem die große Schützenparade am Pfingstmontag war sehr gelungen – wir haben sie bei bestem Wetter genossen.“

Schützenkönig Rainer I., seit 33 Jahren Schütze, ist glücklich über seine „schützenverrückte“ Königin Heike und schwärmt: „Die Schützenfesttage vergehen wie im Rausch. Die große Zuwendung, das Winken und Lächeln rührt auch ein bisschen.“ Vor den Gästen – bestehend unter anderem aus Präses Michael Berning, Vize-Bürgermeister Leo Jürgens, den Beigeordneten Frank Maatz und Michael Assenmacher, Vertretern des Stadtrats wie Margret Abbing, Marlis Homuth-Kenklies, Nicole Niederdellmann-Siemes und Werner Damblon sowie Vertretern aus Brauchtum und Wirtschaft – dankte Peter Gröters als Vorsitzender der St. Sebastianus Schützenbruderschaft: „Unsere Feste funktionieren nur dank der harmonischen Zusammenarbeit mit der Stadt.“

Dem schlossen sich der Zweite Vorsitzende Werner Jung sowie Oberst Matthias Schneiders an. Angelika Mielke-Westerlage forderte auf, weiter die Werte „bekennen, bewahren, beleben“ zu leben: „In diesem Sinne wird Brauchtum weiter geführt.“

Am Montagabend hätte sich vor allem Königin Heike Höterkes sich sicher kaum träumen lassen, dass das Geburtstagsständchen beim Ehrenenempfang von Präses Michael Berning im Pfarrgarten nur die Generalprobe für später war. Am Abend stimmten rund 800 Schützen und viele Gäste das „Happy Birthday” an. Unter den Ehrengästen an waren auch NRW-Finanzminister Lutz Lienenkämper und Bezirkskönig Heinz-Willi Heesen.

Ein strahlendes Lachen zauberte Oberst Matthias Schneiders dagegen Ehrenkönig Bernd Schumacher-Adams ins Gesicht, als er ihn vor jubelndem Publikum zum neuen Regimentsarzt berief. Ein großer Moment am Pfingsmmontag war die Krönung der Kinder- und Jugendkönige. Ex-Kinderkönigin Celina Bödefeld errang mit dem Wechsel in die nächste Altersklasse direkt die Würde der Schülerkönigin. Auch ihre jüngere Schwester Alicia ließ die männliche Konkurrenz hinter sich und errang mit dem Lasergewehr schneller mehr Treffer und sicherte sich so die Kinderkönigskrone.

Eine echte Schrecksekunde erlebte der frisch beförderte Major Michael Hermes. Kurz vor der Parade schreckte plötzlich das Pferd seines Adjutanten Sascha Motes und fiel rücklings hin. Schnell rappelten sie sich wieder auf, aber Hermes musste trotzdem gleich beim ersten Mal den Husarenzug alleine anführen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort