Gegen den Vater durchgesetzt

Brauchtum: Ralf Platen (36) ist neuer König des Artillerie-Corps Osterath. Mit dem 330. Schuss holte er den Vogel von der Stange.

Osterath. Traditionell im "Schützenfest-freiem"-Jahr gilt es für das Artillerie-Corps Osterath, einen neuen König der Batterie zu ermitteln. Als äußerst hartnäckig erwies sich jetzt der Holzvogel, der zwar immer wieder erneut von Kugeln getroffen wurde, jedoch nicht fallen wollte. Der Kommandeur der Batterie hatte vor Beginn des Vogelschießens von jedem aktiven Mitglied folgendes Versprechen abgenommen: "Hört einmal nicht auf eure Frauen und versprecht, nicht daneben zu schießen".

So entbrannte tatsächlich eine heiße Endphase bei dem die Kandidaten der 44 aktiven Mitglie-der des Corps (ehemalige Könige schießen nicht mehr mit), dem Vogel zusetzten. Letztlich war es Ralf Platen, der mit dem 330. Schuss die letzten Reste des Königsvogels zu Fall brachte.

Der 36-jährige Straßenwärter trat bereits Ende der 80er Jahre der Jung-Artillerie bei. In dieser Zeit bekam er auch seinen Spitznamen "Kubik", den er heute noch trägt. Er setzte sich gegen seinen Vater Johannes durch, der lange Jahre als Geschützfahrer und Batterie-Spieß zum "Artillerie-Urgestein" gehört.

Ralf ist vielen Bürgern von den Schützenfest-Paraden bekannt, Dann trompetet er stehend auf dem antrabenden Geschütz zur "Attacke". Seit Mitte des Jahres ist er auch als 2. Schießmeister im Vorstand des Heimat- und Schützenbundes Osterath tätig. Ebenso kennt man Ihr als stellvertretenden Löschzugführer der Freiwilligen Feuerwehr in Osterath.

Zusammen mit seiner Frau Uschi und den beiden Töchtern Nadine und Nicole, wird er in den kommenden zwei Jahren das Artillerie-Corps Osterath regieren.

Im Vorfeld war bereits hart um die Pfänder gekämpft worden, welche Georg Bahners (rechter Flügel), Heinz Platen (linker Flügel) , Winfried Oellers (Kopf), sowie Guido Bacher (Schwanz) für sich entschieden.

Zusammen mit dem Regimentskönig Paul Corall, der die Glückwünsche des Osterather Königshauses überbrachte, wurde die neue Regentschaft ausgiebig gefeiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort