Frauenfussball: Weltstars am Eisenbrand

Frauen nutzen exklusiv die „Training Site Büderich“.

Büderich. „Eine WM im eigenen Land ist eine einmalige Sache. Ich habe mich in meiner Karriere noch nie auf etwas so extrem gefreut“, sagt Fatmire Bajramaj über die FiFa-WM der Frauen in Deutschland. Weltmeisterin ist die Nationalspielerin schon seit 2007.

Nun kommt sie nach Büderich. Als einer der Stars der deutschen Elf könnte sie eine besondere Anziehungskraft auf die in der Region spielenden Mädchen und Frauen haben und so bei den öffentlichen Trainings Zuschauer anziehen.

Für die FIFA heißt das Stadion am Eisenbrand in der Zeit vom 19. Juni bis zum 14. Juli „Training Site Büderich“. Exklusiv stehen der Hauptplatz und der alte Kabinentrakt vier Teilnehmern an der WM zur Verfügung.

Der Vize-Weltmeister Brasilien eröffnet dabei den Reigen der Nationalmannschaften. Angeführt von der fünfmaligen und amtierenden Weltfußballerin des Jahres, Marta, wird die Selecao ab dem 25. Juni für fünf bis sechs Tage in Büderich zu Gast sein. Dort bereitet sich die Mannschaft auf ihr Gruppenspiel (Gruppe D) gegen Australien in Mönchengladbach vor (29. Juni, 18.15 Uhr).

Planmäßig folgt vom 1. bis 5. Juli die deutschen Nationalmannschaft, die das Gruppenspiel der Gruppe A Deutschland gegen Frankreich (Mönchengladbach, 5. Juli, 20.45 Uhr) vorbereitet. Die Gruppe A wird aus den Teams von Deutschland, Frankreich, Nigeria und Kanada gebildet.

Als dritter Gast wird in Büderich der Gewinner der Gruppe B erwartet. Vom 6. bis 9. Juli dürfen sich die Fans dann auf eine der Mannschaften aus Japan, Neuseeland, Mexiko oder England freuen. Für diese Teams geht es dann um die Vorbereitung auf das Viertelfinale am 9. Juli, 18 Uhr, in Leverkusen.

Abschließend ist der Eisenbrand vom 10. bis 13. Juli Trainingsstandort einer der Mannschaften, die sich für das Halbfinale in Mönchengladbach (13. Juli, 18 Uhr) qualifiziert haben. Klar ist, dass auch dieses Team aus den Gruppen A oder B kommt.

Die genauen Trainingszeiten und die Entscheidung darüber, ob Zuschauer zu den Übungseinheiten zugelassen sind, treffen die jeweiligen Mannschaftsleitungen. Der FC Büderich will auf seiner Internet-Seite täglich aktualisiert die Termine der öffentlichen Trainingseinheiten bekanntgeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort