Wirtschaftsstandort Meerbusch Werbeartikel werden nachhaltig

Osterath · Das Unternehmen Wolf & Pabich mit Standort Alte Seilerei hat auch Lautsprecher aus Bambus im Programm.

 Stephan Wolf und Andreas Pabich haben jahrelange Erfahrung in der Werbeartikel-Branche.

Stephan Wolf und Andreas Pabich haben jahrelange Erfahrung in der Werbeartikel-Branche.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

In Sachen Werbeartikel sind Stephan Wolf und Andreas Pabich Routiniers. Aber nicht nur auf diesem Gebiet nehmen sie eine Sonderstellung ein – Wolf & Pabich GmbH ist das Unternehmen, das sich als erstes nach dem Umbau der Osterather Seilfabrik in dem damals neuen Gewerbegebiet „Alte Seilerei“ niederließ. Das war Ende 2000. An diesem Standort schreiben sie noch heute die 1953 in Düsseldorf gestartete Firmengeschichte fort.

Viele Kunden, die die Firma über Jahrzehnte betreut, setzen noch heute auf die individuellen Konzepte des Spezialisten für Werbeartikel. „Das ist der Beweis für unsere Kompetenz“, fühlen sich Stephan Wolf und Andreas Pabich bestätigt. Tradition hat auch der Kugelschreiber als die Nummer eins der Branche: „Aber sogenannte Renner wie in früheren Zeiten – unter anderem die Schweizer Taschenmesser – gibt es heute nicht mehr.“ Textilien seien sehr gefragt, Tassen, Becher, Glasbehälter, aber auch Utensilien für den Freizeit- und Fitnessbereich, für die Grillsaison oder den Hygienebereich.

Wie umfangreich die Auswahl ist, wird im Online-Shop dargelegt. Aber auch in dem großzügigen Showroom am Standort Osterath mit zwölf Mitarbeitern sind originelle Werbemittelartikel-Trends zu finden – zum Sehen, Anfassen, Prüfen und Ausprobieren. „Die Kunden kommen gern persönlich zu uns. Vielen ist der Onlineshop zu unpersönlich“, berichtet Stephan Wolf. Mittlerweile seit rund 18 Monaten allerdings bleiben Interessierte aus: „Wir hätten nie gedacht, dass nach so vielen erfolgreichen Jahren ein derartiger Einbruch möglich ist.“ Corona hat auch der Werbeartikelbranche schwer zugesetzt, die Geschäfte laufen erst langsam wieder an. Schließlich ist auch die PSI als europäische Leitmesse der Werbeartikelwirtschaft in Düsseldorf ausgefallen. „Dort informieren wir uns und präsentieren auch unsere Ideen. Wir zeigen Muster, die wir nach unserem Geschmack – er orientiert sich immer an den Vorstellungen der Kunden – angefertigt wurden“, sagt Andras Pabich.

Kunststoff soll
recycle- und abbaubar sein

Er und Stephan Wolf wissen, was vor allem die Stammkunden wünschen: „Wenn wir von einem Artikel begeistert sind, sorgen wir dafür, dass der Kunde das auch ist.“

Der Markt wird ständig beobachtet. Danach wird ein Werbemittel-Konzept erstellt, das zum Image der Kunden passt, ihren Zielen und auch deren Preisvorstellungen entspricht. Massive Veränderungen allerdings gibt es beim Thema Nachhaltigkeit. Das ist ein Punkt, der Vorrang hat. Die Materialvielfalt steigt, Kunststoff beispielsweise soll recycle- und abbaubar sein.

So trägt die Umhüllung eines Kugelschreibers die Aufschrift „Wir wollen Fische im Meer, keinen Müll“, werden Sonnenbrillen aus Weizenstroh angeboten, Lautsprecher aus Bambus, Trinkhalm-Sets aus wiederverwendbarem Eco Bambus und Weekender, Kühl- oder Kulturtaschen aus rPET. heißt: Sie sind aus gebrauchten PET-Flaschen hergestellt.

Um die Gegenstände vor der Auslieferung an den Kunden lagern oder auch verpacken zu können, verfügt Wolf & Pabich auf dem Gelände der Alten Seilerei neben einer rund 500 Quadratmeter großen Bürofläche auch über drei Hallen. Dort werden gerade die rund 90 000 Rucksäcke oder Trinkflaschen verpackt, die im Rahmen der von der Rewe-Group initiierten Kampagne „Wir sind für den Fußball da!“ an die Vereine gehen.

Den Unternehmens-Standort Osterath loben Stephan Wolf und Andreas Pabich sehr: „Er ist in mehrerlei Hinsicht verkehrstechnisch ideal angebunden, und das Problem Parkplatzsuche kennen wir nicht. Wir hoffen, dass unsere Kunden diese Vorteile bald auch wieder für sich entdecken.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort