Feuerwehr sucht Nachwuchs
Mit einer Image-Kampagne soll Interesse für die Arbeit der Wehr geweckt werden.
Meerbusch. Mit Unterstützung von Bürgermeister Dieter Spindler hat die Feuerwehr Meerbusch eine großflächig angelegte Kampagne zur Mitgliederwerbung gestartet. Ziel der Kampagne ist es, die Klischee-Vorstellungen von der Feuerwehr zu begradigen und ein zeitgemäßes und inhaltlich zutreffendes Bild speziell für Jugendliche zu zeichnen, um deren Interesse für die Arbeit der Feuerwehr zu wecken.
Dafür wurde extra ein interner Arbeitskreis gegründet, der konkrete Eckpunkte formulierte, die der Kommunikationsdesigner Daniel Hyngar von der Agentur Communication & Design aus Köln umsetzen sollte. Herzstück der Kampagne sind sechs Motive, die Elemente der Feuerwehr aufgreifen. Werkzeuge, die bei den Einsätzen genutzt werden, werden jeweils mit einem kurzen Text präsentiert.
„Diese Eyecatcher zielen durch ihre moderne Aufmachung und reduzierte Bildsprache auf das Moment ab, im Betrachter eigenständige Bilder von der Feuerwehr hervorzurufen. Sie weisen darauf hin, dass jeder ein Teil des Ganzen werden und mit Spaß Verantwortung tragen kann“, erklärt Feuerwehrsprecher Frank Mohr.