Fahrschulen in Meerbusch Langes Warten auf den „Lappen“

Lank-Latum · Einen Führerschein in Corona-Zeiten zu machen, ist gar nicht so einfach. Sowohl Fahrschüler als auch Fahrlehrer müssen einige Schwierigkeiten in Kauf nehmen. Teilweise dauert es Monate, bis ein Prüftermin erteilt wird.

 Ralph Schneider (li.), Inhaber der City-Fahrschule, mit Fahrschüler Noah Siemes.

Ralph Schneider (li.), Inhaber der City-Fahrschule, mit Fahrschüler Noah Siemes.

Foto: Christoph Baumeister

Bei Fahrschülern ist momentan viel Geduld gefragt. Wer sich für eine Theorie- oder Praxisprüfung anmelden möchte, muss lange Wartezeiten in Kauf nehmen. Die Termine für den Antrag auf Ersterteilung einer Fahrerlaubnis beim Straßenverkehrsamt können aktuell nur online vorgenommen werden. Diese Anträge liegen dann zum Teil wochenlang bei den Behörden, bis sie genehmigt werden. Und dann kann es noch einmal einige weitere Wochen dauern, bis der TÜV einen Prüfungstermin anbieten kann. „Ich hatte zuletzt jemanden, der ein halbes Jahr warten musste, bis er seinen Führerschein endlich in der Tasche hatte“, beklagt Ralph Schneider, Inhaber der City-Fahrschule, die in vier Meerbuscher Ortsteilen vertreten ist.